Heizkörperregelung macht was sie will

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    erst einmal allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe im Wohnzimmer ein Raumthermometer Blu H&T und dazu zwei Blu TRV an den beiden Heizkörpern. Den Blu Door Window habe ich seit kurzem eingebunden, lasse mir davon jedoch nur den Zustand der Terrassentür anzeigen (ich habe noch nicht gefunden, wie ich den in meine Steuerung/Regelung einbinden muss).

Alles ist in der App in einem Raum untergebracht und über ein Gatway miteinander verbunden.

Die TRV's stehen auf Fußbodenheizung. So weit so gut.
    Ich hatte in einem anderen Thema schon mal berichtet, dass die Temperatur des H&T und die Temperaturen an den TRV's nicht übereinstimmen. Es ist sogar so, dass manchmal lediglich an einem TRV die Temperatur stimmt und an dem anderen eine um mehrere Grad unterschiedliche Temperatur angezeigt wird.

Leider funktionieren die TRV's zeitweise nicht mit dem H&T. Die voreingestellte Temperatur am TRV wird so gut wie nie berücksichtigt.

- entweder wird vom H&T die Temperatur nicht weitergegeben, was man an der zuletzt übertragenen Zeit erkennt. So wurde den beiden TRV's eine Temperatur angezeigt, die drei Stunden alt war. Auch nach dem Druck auf die Taste am TRV hatte diese die Temperatur nicht an die TRV's weitergegeben. Es wurde immer kälter und die TRV's haben es aufgrund der nicht weitergegebenen Temperatur nicht bemerkt und natürlich auch nicht geöffnet. Ich musste das Gatway spannungslos schalten, da ein "Geräte-Neustart" des Gatway über die App keine Reaktion zeigte.

- oder die TRV's haben einen Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und eingestellter Solltemperatur von einigen Grad, reagieren aber nicht. Erst nach einem "Geräte-Neustart" des Gatways über die App reagieren die TRV's wieder.

So kann man die Heizungen nicht regeln. Der versprochene Benefit bleibt da aus und der Ärger über das nicht funktionieren dieser Regelung steigt enorm.
    Seitens der Familie werden die Töne lauter, die alten Heizkörperthermostate wieder zu verbauen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgend etwas falsch parametriert habe, ich bin jedoch so langsam an Ende meiner Ideen angekommen. Zumal nach einem Resett für eine kurze Zeit alles wieder funktioniert.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat einen guten Tip für mich?

Oder ist die Technik Blu noch nicht ausgereift?

Über Rückmeldungen oder Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße in die Runde,

Volker

• Hast du eine eigene Heizung?

Dann lies das Mal:

ShellNutzer
    5. Januar 2026 um 14:21
  • Erst nach einem "Geräte-Neustart" des Gatways über die App reagieren die TRV's wieder.

Ich hatte heute erstmalig ebenfalls dieses Problem. Ein TRV im Bad Bereich hat auf keine Eingabe mehr reagiert, auch die Fenster AUF Funktion (Szenen gesteuert) war wirkungslos. Abhilfe hat nur ein Neustart des Getaway´s gebracht.

Zufall?? Ich hatte gestern Abend die "automatische Updatefunktion" des Getaway eingeschaltet. Davor lief die Konfiguration absolut stabil. Ich teste das die nächsten 24 Stunden noch einmal ohne Updatefunktion.

• Hallo zusammen,

die Diskussionen auf der anderen Seite :) zeigen leider nicht mein Problem.

Ja, alles was dort geschrieben wird hat für sich gesehen einen Sinn.

Ich komme aus der Steuer- und Regelungstechnik (schon einige Jahre her, ist aber wie Fahrradfahren ;)).
    Ich erwarte von so einer Regelung, also ein Raumthermostat und fernsteuerbare Heizungsregler, dass die am Thermostat eingestellte Solltemperatur sich allmählich der Raumtemperatur anpasst. Es wird ein leichtes Überschwingen geben und dann ein leichtes Unterschwingen (Hysterese).
    Mein Problem hier ist, das es kurz funktioniert und dann nur nach einem Resett wieder. Es läuft meiner Meinung nach nicht stabil.

Und ja, energietechnisch gesehen geht es bestimmt besser als das was ich mache. Aber wie auf der anderen Seite schon geschrieben, geht es auch ein wenig um Komfort.

Die Shellys sollen eigentlich nur das machen, was sie versprechen. Und genau das machen sie zurzeit nicht ;(.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es nur mein Problem ist, oder ob es noch mehr User gibt die ein ähnliches Problem haben.
    Nicht das ich doch zu doof bin die Dinger richtig einzustellen :saint:.

Maxler es würde mich interessieren, ob dein Problem weiterhin besteht. Konntest du den die alte Firmware wieder zurück spielen?

• dass die am Thermostat eingestellte Solltemperatur sich allmählich der Raumtemperatur anpasst

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die Solltemperatur der Isttemperatur anzupassen. So etwas leistet ein Thermometer… :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (6. Januar 2026 um 21:03)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.