Shelly BLU TRV + BLU D&W

• Moin, die fragen kamen sicher sehr häufig, ich nehme dennoch gern eure hilfe an :) ...

Ich nutze Das Shelly BLU D/W, das ist verbunden übers Gateway Gen 3 und direkt an 3 BLU TRV ... soweit so hübsch ...

nun nurze ich für die Fenster offen/geschlossen erkennung und die darauf folgenden aktionen weiterhin 2 Szenen, wie früher mit den WLan TRV's, das klappt auch recht gut ... (nachdem ich das D/W mit der Debug App aktualisiert habe).

ich höre aber immerwieder das ich besser via API und http befehlen arbeiten soll, kennen mich mit scripting aber überhaupt nicht aus.

jetzt brauch ich 1. euren rat: soll ich das so lassen ? oder umstellen aufs Script?

danke schonmal im vorraus.

• Du brauchst dafür eigentlich keinen Script oder Szene.

Du kannst den Shelly BLU Door/Window direkt mit dem TRV koppeln:

Shelly BLU TRV mit dem Shelly BLU Door/Window verbinden

und TRV-Boost-Zieltemperatur beim offenen Fenster -> Temperaturanpassung aktivieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann läuft das in der Regel lokal ohne Cloud.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• das hab ich jetzt mal bei einem trv im test mit 5 minuten, doof nur wenn wir länger lüften ... erkennt der auch das ich das fenster wieder zumache ? das hat so bei mir noch garnicht funktioniert.

• hier bei mir mit TRV-blue und door-blue hat er nix erkannt und daher hab ich mir eine routine, bzw zwei per szene gemacht, die auch so lange läuft wie man lüftet, sogar mit nachlauf mittlerweile.

einmal eine szene wenn fenster auf geht und heizung grad an, dann macht er die heizung zu (solltemp neu auf 5°c)

und einmal eine szene wenn fenster wieder zu geht, da er dann wieder eine neue soll-temperatur an das TRV vergibt, hier mit verzögerung 3min.

läuft sehr gut hier.

vorher war auch keine reaktion des TRV obwohl des door-blue am TRV gekoppelt war.

Fritzbox 7690, Plug-S Gen3, Blue TRV, Blue Door/Window, Blue H&T, Power Strip4

• geist4711 ja so hab ich das auch, 2 szenen fenster auf = heizung zu und anders rum ....

wäre natürlich sinnvoll gewesen von shelly das gleich zu programmieren nicht nur fenster offen erkennung mit variabler zeit ... naja, ich denke ich das es auch bei xen szenen laufen, wie bisher.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.