-
Autor
Habe mir in der letzten black-friday Aktion Ende 2025 direkt bei Shelly unter anderem zwei Shelly TRV Heizkörperthermostate zugelegt. Diese haben am Anfang akzeptable Temperaturwerte des internen Temperatursensors angezeigt, die Regelung hat entsprechend gut funktioniert. Aus Sicherheitsgründen will ich die TRV anfangs jedenfalls nur mit dem internen Regler betrieben, erst dann sehe ich weiter, was sich mit externen Sensoren noch ergibt.
Seltsamerweise zeigte der Regler nach wenigen Tagen langsam immer tiefere Temperaturen an, bis sie sich bei ca. Minus 3 Grad! einpendelten. Dementsprechend ging dann auch die Regelung immer auf vollen Durchgang des Ventils mit voller Heizleistung, die Temperatur im Raum stieg über den eingestellten Wert.
Beim zweiten TRV genau das Gleiche - nur schon innerhalb weniger Betriebsstunden. Hinweis: An den Einstellungen zu externen Sensoren habe ich nichts geändert, da ist auch nichts eingetragen!
Im WWW hab ich dazu nichts gefunden, beim Shelly troubleshooting dann ein erster Hinweis mit einer mehr als lapidaren und kurzen Anweisung ohne irgendeine Erklärung. Beim Support angefragt, Antwort-Email mit gleichem lapidarem Text ohne irgendeine weitere Erklärung. Da nicht alle Shelly Anwender gleichzeitig auch vollkommene Computer Nerds sein dürften, wird es so manchem wie mir gehen und an den Eingaben fast zur Weißglut kommen, wenn nichts davon funktioniert. Durch herumprobieren habe ich es aber letztlich lösen können und will euch meinen Weg zeigen. Falls jemand bessere Lösungen dafür hat, bitte nur her damit!
Beim shelly troubleshooting steht folgende Anweisung bei Anzeige falscher Temperaturen des internen Sensors:
Run the external temperature command without parameters:
http://<gateway_ip>/rpc/blutrv.call?id=<TRV_ID>&method=Trv.SetExternalTemperature¶ms={"id":0}
Anscheinend erwarten die neu ausgelieferten TRV defaultmäßig externe Temperatursensoren, funktionieren aber trotzdem eigenartigerweise anfangs noch normal.
So gelingt es dann:
Bei <gateway_ip> die eigene IP eintragen: hier 192.168.178.82 (das war ja noch klar)
Die <TRV_ID> ist aber schon spannender zu finden, in meinem Beispiel 201. Diese könnt ihr finden, wenn ihr auf der Weboberfläche z.B. „Components“ beim Blu Gateway stick aufruft, dann steht das ganz unscheinbar „Bluetooth(BTHome) devices“ und kleingedruckt in der unteren Zeile, hier „bthomedevice: 201“
Achtung: In der App und bei der Shelly Cloud im Browser habe ich diese ID gar nicht gefunden! Nur über die Weboberfläche des IP Blusticks und dann auf Components zu finden (und auch wenn ihr dann noch weiter geht mit „Einstellungen“ dann steht es im Kleingedruckten)
(und nicht die wesentlich längere ID, die unter dem jeweiligen Gerät selbst angegeben wird, damit hab ich mich länger herumgeärgert).
Bei mir hat der erste TRV die ID 200 und der zweite TRV die ID 201, es dürfte also je weiterem TRV nach oben gezählt werden.
Meine Eingabe im Browser dann für den TRV mit der ID 201:
http://192.168.178.82/rpc/blutrv.call?id=201&method=Trv.SetExternalTemperature¶ms={"id":0}
Ergebnis schaut dann wenig ausssagekräftig mit „null“ so aus:
Ab dieser Maßnahme steigt dann die Anzeige der gemessenen Temperatur laaaangsam Richtung (halbwegs) korrektem Wert.
Keine Ahnung, warum das dann länger dauert, habe die Solltemperaturwerte dann öfter manuell verändert,
dann ging es anscheinend schneller, siehe Screenshot von home Assistant.
Nach ein paar Tagen in Betrieb stimmt die Temperatur noch immer, das Problem dürfte damit gelöst sein.
LG Bernhard
PS: erster Beitrag, keine Ahnung, ob die Formatierungen so passen...Habe es zuerst auch im falschen Thread eingetragen