-
Autor
Zu Beginn starte ich mal mit dem 5-Terminal Add-On.
Das nur 3,3V Pegel an den Ports zulässig sind, ist ja angegeben und ich würde den Output auch zusätzlich vor Überlast/Kurzschluss schützen.
A) Als Input definiert reagiert der Eingang auf eine Verbinding mit GND (Low Level), wie bei den anderen Shelly an DC auch.
Intern wird ein Pullup Widerstand aktiviert, am Eingang liegen ca. 3,4V an und so kann z. Bsp. ein Reed-Kontakt direkt gegen GND verwendet werden.
Die 3,3V werden eher selten als Steuersignal vorhanden sein, viele werden die 5V DC für andere Module nutzen und das wird öfters zu einem Problem führen.
Ich kenne diverse Module von früher und habe mal kurz ein Touch-, LDR Modul getestet bzw. gemessen, der Output von dem Modulen liegt dann durch einen int. Pullup Widerstand oder der Schaltung auf ca. 4,7V.
Das wird bei ganz vielen so sein und The Pill stellt die 3,3V DC nicht extern zur Verfügung.
Lösung 1)
Man verwendet einen Spannungsteiler mit 2 Widerständen, der Input wird so aktiviert und der reagiert auch auf ein positives Steuersignal.
Den Input kann man in der App wie bei den anderen Shelly "invertieren"
Vorzugsweise würde ich die Kombination 1,2k Ohm in Reihe und 2,2k Ohm nach GND nutzen (ca. 3,2V am Input)
Lösung 2)
Die Variante mit Pegelwandler (Level Converter) halte ich für besser und bietet auch einen gewissen Schutz.
Die Wandler funktionieren als Ein- oder Ausgang, also in beide Richtungen.
Ein "Knackpunkt" ist, die Pegelwandler benötigen auf beiden Seiten die entsprechende Versorgungsspannung, also 5V bzw. 3,3V.
Die MOSFETS schalten sonst nicht. An The Pill fehlt leider die 3,3V Versorgungsspannung.
Es gibt sehr viele Varianten von Pegelwandlern, 2 Kanal, 4 Kanal, 8 Kanal, die werden häufig für Arduino & Co benötigt.
Es gibt aber auch Varianten mit einem zusätzlichen Spannungsregler 3,3V, da werden die 3,3V auf der anderen Seite nicht mehr benötigt.
Ich hatte noch eins im Bestand und habe etwas länger nach der Variante gesucht, aber nicht direkt gefunden, eine Version mit einer ganz anderen Bezeichnung gibt es öfters.
(oder ganz günstig für 2 Kanäle hier gefunden: https://www.christians-shop.de/5V-3V-IIC-UART…-Bi-Directional)
Das Modul und anderes habe ich mir bestellt und werde das noch testen (gibt es auch bei Amazon, Ebay, usw.)
Der Pegelwandler macht folgendes, +5V an der "HV" (High Volt) Seite ergibt 3,3V an der "LV" (Low Volt) Seite und umgekehrt, ebenso GND auf der "LV" ist GND an der "HV" und umgekehrt.
B) Als Output definiert, schaltet der Ausgang die ca. 3,3V direkt, also "ein" ist 3,3V, "aus" ist 0V.
Getestet habe ich das über den Pegelwandler und auch direkt an einem Relaismodul, ebenso an einem Modul mit MOSTFET für etwas höhere Leistungen.
Das Relais Modul muss dann einen Hi Level Input besitzen (viele kann man umstellen), weiter Infos und Schaltbilder folgen.
Für den Schutz des Output habe ich einen 1k Ohm Widerstand und ohne den Pegelwandler zusätzlich eine Diode getestet, funktioniert.
Der Widerstand von 470 Ohm - 1k Ohm schützt vor kurzzeitiger Überlast/Kurzschluss, die einfache Diode schützt den Output auch vor einer "Rückspannung" (je nach Anwendungsfall)
Für Heute gibt es erst einmal Bilder von 2 Pegelwandlern, der obere geht (getestet), der untere nicht (Spannungsregler 3,3V fehlt)
Und meine Vorschläge zu der Beschreibung.
Andere Module folgen...