Kann ich gebrauchte Shelly 2.5 bedenkenlos einsetzen oder besser gleich neue Shelly 2PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Gibt es einen zu beachtenden Unterschied zwischen einem Shelly 2PM und einem Shelly 2.5, ausser dem Feature Bluetooth?

Von den möglichen Elko-Problemen habe ich schon gelesen, wäre aber machbar, im Falle des Falles.

Ist ein Kauf von gebrauchten Shellys 2.5 zu empfehlen oder besser Finger weg davon?;)

• DaleKS
    5. Oktober 2025 um 12:06
  • Bei Elektronik Artikel sind immer die Kondensatoren und mechanische Bauteile Kritisch. Die verbauten Relais besitzen eine gewisse Schaltzyklenanzahl, die sollte aber nicht erreichbar sein wenn nur Jalousien gefahren wurden, auch die Kontaktbelastung sollte zu keinem Abbrand (Verscheiß) geführt haben.

Kondensatoren der betroffenen Chargen sollten getauscht werden

Der Preisvorteil sollte nicht unerwähnt sein.

• Oh ja, danke, das ist mri schon vor der Frage bewusst gewesen, dass es Problem mit den Elkos geben kann. Wurde mal irgendwo darauf hingewiesen, oder gelistet welche Chargen das waren, oder ist das generell beim 2.5 zu tauschen?

Von der Funktion und dem Bedienkomfort muss man keine Abstriche machen gegenüber den aktuellen Shelly 2PM?

• In den Link unter dem Link oben erscheint dieses:

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

Geräte öffnen und nachsehen, ggf. vorsorglich tauschen.

Nachteile? Kommt drauf an, was du vor hast. Mir reicht mein 2.5er zum hoch-/runterfahren aus. Zeitsteuerung ist auch möglich, Scripten ist nicht möglich, aber dafür gibt es Home Assistant und Co.

:beer:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.