Grundsatzfrage zur Markisensteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich habe eine ws90 ecowitt und möchte mit dieser meine Markise (an Plus 2PM angeschlossen) bei Regen und Wind einfahren und bei Sonne ausfahren lassen.

Da ich diesbezüglich Anfänger bin, hoffe ich auf eure Hilfe!

Hat jemand eine Anleitung?

Danke!!!

• Schau dir mal Szenen an. Dort wurde als Trigger einiges bereit gestellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da kannst du dann verschieden Szenen dir zusammen bauen.

Regen Wind kannst du mir >und< zusammen fassen in einer Szene für das Schließen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke! Das habe ich soweit hinbekommen.

Perfekt

Eine Frage habe ich noch zu den Werten:

Wie sollten diese sein?

Wind 28m/sek

Regen ist klar

Helligkeit???
    Ist der einzugebende Wert Lux?

Einmal editiert, zuletzt von Schlomo (4. Januar 2026 um 08:11)

• Loetauge 3. Januar 2026 um 20:11

Hat den Titel des Themas von „Grundsatzfragen“ zu „Grundsatzfrage zur Markisensteuerung“ geändert.
  • Wind 28m/sek

28m/s (= 100km/h) kommt mir schon etwas hoch vor, bei meinen Raffstores habe ich ~60km/h (= ~17m/s) eingestellt, da bei dieser Windstärke die Lamellen der Raffstores schon wirklich "ungut" scheppern.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Helligkeit???
    Ist der einzugebende Wert Lux?

ICH fahre die Raffstores nicht automatisch Wetterabhängig runter, da ich die Wetterstation quasi nur als "Sicherungsmechanismus" verwende, d.h.: fahre alles in den "Safe State" hoch wenn ein Grenzwert überschritten wird.

Die "allgemeine Verschattung" (rauf+runterfahren) mache ich persönlich zeitabhängig bzw. mit Sonnenauf/-untergang und nicht Wetterabhängig. Somit ist mir die eigentliche Helligkeit draußen egal.
    z.b.: Im Sommer willst du dass am Tag das Raffstore HERUNTEN ist und in der Nacht OBEN, im Winter ist es eigentlich genau umgekehrt.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.