Energiewerte für Viessmann Brenner ermitteln?

• Prosit Neujahr,

ich habe einen 1PM mini gen 3 an meiner Viessman Brennwert Ölheizung montiert und hatte die Vorstellung, daß ich in der shelly App die Taktung des Brenners eindeutig über einen Zeitraum korrekt ablesen kann. Hierzu bräuchte ich den Energieverbrauch in Watt aufgezeichnet. Das passiert leider nicht, da im Diagramm Verbrauch in Wh aufgezeichnet wird, also der Durchschnittsverbrauch, was natürlich alles verwässert.

Kann ich mir den Wert Energieverbrauch (w) aufzeichnen lassen ?

ein shelly dummie

mwalzi

• Energie ist aber nunmal Wh. Was du beschreibst ist die Häufigkeit des Brennerstart.

Die Energie und Leistung kann man mit einem externes, Datenbank unterstützenden Übergeordneten System erfassen.

Darin enthalten kann die Taktung, also wie oft ist der Brenner in einer Stunde angesprungen, gezählt werden. Die App Cloud ermittelt nur den Stromverbrauch in Wh in einem Stundenintervall.

Kann auch sein das ich dich komplett falsch verstanden habe.

Bilder zu deiner Problemdarstellung wären gut.

• Die Energie und Leistung kann man dann an ein externes, Datenbank unterstützenden Übergeordneten System erfassen.

So ist es.

Ich erfasse von meinem Gaszähler einzelne Impulse und wandele sie im iOBroker in m³/15 min bzw. m³/d um:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich die m³ * 10 rechne, habe ich die kWh.

Das musst du mit deinem Öler auch so machen.

Du kannst erfassen, wann und wie lange das Ölventil öffnet und darüber kannst du den Verbrauch errechnen, wenn der Durchfluss bekannt ist.

Edit:

Dir geht es doch um den Ölverbrauch, oder?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.