Wechselschaltung Shelly einbauen

• Ich habe eine Wechselschaltung für eine Lampe: einen Schalter in der Küche und einen im Wohnzimmer.

Unter beiden Schaltern befindet sich jeweils eine Steckdose, weshalb dort sowohl L als auch N vorhanden sind.

Der Schalter in der Küche hat die Dauerphase (L) anliegen.

Beim zweiten Schalter im Wohnzimmer geht die geschaltete Leitung weiter zur Lampe – dort müsste also der Shelly installiert werden.

Folgendes Problem:

Der Shelly benötigt ja L und N. Diese wären im Wohnzimmer zwar direkt an der Steckdose vorhanden, allerdings liegt diese Steckdose auf einem anderen Sicherungskreis als der Schalter in der Küche.

Die Phase aus der Küche kann ich nicht ins Wohnzimmer rüberziehen.

Wie lässt sich das am besten lösen?

• Einen Shelly 1L Gen3 verwenden.

Auf keinen Fall den Shelly mir zwei unterschiedlichen Phasen verwenden.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Alternative

Du kannst einen zusätzlichen Shelly (ohne Schaltausgang) in der Küche platzieren und die Wechselschaltung auflösen. Am zusätzlichen Shelly wird der dortige Schalter angeschlossen. Entsprechendes im Wohnzimmer, wobei allerdings die Lampe den Stromkreis wechselt. Der Küche Shelly kommuniziert mit dem Wohnzimmer Shelly. So kannst du das ungewollte Leitungslegen umgehen und die Shelly komplett versorgen. Mit jeder Änderung der Schalter wird die Lampe "getoggelt" (umgeschaltet).

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.