Auslesen des internen Temperatursensors in 1-mini-gen3 oder Plug-S-Gen3

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.


Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

  • Ich möchte einen Plug S Gen3 oder Shelly 1 Mini Gen3 für eine einfache Thermostat-Steuerung verwenden. Es soll damit ein Heizelement geschaltet werden.

    Da beide Schalter als Überhitzungsschutz einen Temperatursensor eingebaut haben bietet sich doch an, diesen auch auszulesen und nach entsprechender Umrechnung und Auswertung für eine einfache Heizungssteuerung zu verwenden. Vielleicht ist das auch nur Utopie und der Sensor greift nur direkt in die Relaissteuerung hardwareseitig ein.


    Meine Frage an die Gemeinschaft ist, ob dieser Sensor überhaupt softwareseitig lesbar ist und wie man den dann in einem Script auslesen kann. Natürlich gibt es da auch andere Lösungen mit Umweltsensoren, die dafür gebaut sind, aber eine Script-Lösung würde mich auch sehr interessieren.

  • Rein mit der Shelly-App: läßt sich der interne Sensor nicht nutzen. Mit z.B HomeAssistant lassen sich mehr "Entitäten" auslesen/darstellen und auch in "Automationen" (equivalent zu "Szenen" der Shelly-App) nutzen...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der interne Sensor ist wegen der Beeinflussung durch die selbst erzeugten Abwärme nicht geeignet einer Regelung brauchbare Daten zu liefern.

    Dir bleibt nur der externe Sensor.

  • Meine Frage an die Gemeinschaft ist, ob dieser Sensor überhaupt softwareseitig lesbar ist

    Wie schon erwähnt kann ich bestätigen, dass er auch vom iOBroker angezeigt wird.

    bietet sich doch an, diesen auch auszulesen und nach entsprechender Umrechnung und Auswertung für eine einfache Heizungssteuerung zu verwenden.

    Auch bei nur geringer Leistung steigt die interne Temperatur auf 30-40 Grad an. Hat mit der Umgebungstemperatur nicht viel zu tun.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.