Wie Steckdose über WLAN temperaturabhängig mit Hysterese schalten

• Liebe Wissende,

als DECT Umsteiger habe ich testweise mal eine PLUS PLUG S Steckdose angeschafft um mittels der ShellyApp einen Verbraucher an- und abschalten zu können. Das funktioniert auch jenseits des WLAN, also über das Web, sehr gut, da Shelly offenbar einen 'ManInTheMiddleServer' unterhält. Nun möchte ich die Steckdose bzw. den Verbraucher temperaturabhängig an- und abschalten lassen und zwar mit folgenden Randbedingungen: (1) Der Verbraucher und der Temperatursensor befinden sich im gleichen WLAN, (2) der Temperatursensor soll eine Hysterese-Einstellung besitzen, idealerweise etwa +-5°, sodass der Verbraucher nahe an der Grenztemperatur nicht ständig an- und ausgeschaltet wird, (3) Die Grenztemperatur soll auch über das WEB (möglichst ohne VPN zum WLAN Router) einstellbar sein. Welche Geräte müsste ich anschaffen?

Besten Dank, Keltas

Eigentlich alles erledigt sich durch Liegenlassen, man muss sich nur ein bisschen darum kümmern.

• Meine Heizungssteuerung im Gartenhaus erfüllt genau deine Anforderung.

ShellyPlugS + BLE HT als Sensor.

Regelung in der App, im erstellten Raum einen Thermostat einrichten, Actor, Sensor, Schaltzeiten und Grenztemperaturen festlegen.

• Ja, BLU HT.

Die Hystersis von 0.5, wie voreingestellt sollen reichen, kann aber angepasst werden.

• Moin,

wenn Du den Plug noch nicht hättest, würde ich einen Shelly 1 (PM) mit AddOn und Temperaturfühler(n) empfehlen. Dann hättest Du "all in one" und müsstest Dich weder um WLAN noch Batterien kümmern. ;)

Grüße

Torsten

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.