Badlüftersteuerung mit Shelly plus 0-10 V Dimmer

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Heute habe ich eine knifflige Aufgabe die ich leider selber nicht lösen kann.

    Ich habe einen Shelly plus 0-10 V Dimmer dazu habe ich ein Mean Well DR A-60-24. Diese lässt sich über einen 0-10 V Eingang dimmen.

    Die Ausgangsvolt Zahl lässt sich manuell Justieren. Ich habe an diesem Gerät einen 24V Lüfter angeschlossen. Nun habe ich das Problem wenn ich den Shelly Dimmer ausschalte, läuft der Lüfter Motor immer noch mit super niedriger Drehzahl egal ob ich die Justierung auf den höchsten oder niedrigsten Einstellung setze. Theoretisch müsste ich den Strom dann zum Relais ausschalten damit gar kein Strom ankommt. Egal ob ich das mit einem Shelly plus 1 oder mit einem Shelly plus Plug unterbrechen würde. Des Weiteren würde ich gerne diesen Lüfter auch manuell im Badezimmer schalten können egal ob über den Dimmer oder den Shelly plus 1.

    Dieser Lüfter Motor sollte so funktionieren, dass wenn jemand im Badezimmer sein Geschäft verrichtet hat beziehungsweise das Licht angemacht hat kurzzeitig der Lüfter für eine eingestellte Zeit läuft. Und gleichzeitig wird in diesem Badezimmer auch ein Shelly Wall Display verbaut der bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit auch den Lüfter Motor einschalten soll. Die Verkabelung wäre kein Problem da im Haus noch keine Kabel verlegt sind, Leerrohre sind vorhanden, es ist ein Neubau und ich liebe Shelly Lösungen (natürlich liebe ich auch meine Frau :). Bitte nur Vorschläge mit Shelly Komponenten.

    1. Welche Aktion oder Eintragung muss ich hinterlegen damit wenn jemand das Licht anmacht im Badezimmer automatisch der Strom für den Relais eingeschaltet wird und Lüfter eingeschaltet geregelt natürlich über den Dimmer. Wo und was muss ich beim Dimmer eintragen.

    2. Wo und was muss ich eintragen beim Shelly Walldisplay damit bei einem bestimmten Luftfeuchtigkeit der Lüfter angeht und beim unterschreiten der eingestellten Luftfeuchtigkeit wieder aus, beziehungsweise könnte ich das Thermostat vom Wall Display mit dem Dimmer koppeln damit er beim erreichen eines Wertes den Strom für den Relais einschaltet und den Lüfter einschaltet und danach wieder aus.

    PS.

    Den Lüfter werde ich auf keinen Fall austauschen da dieser in manchen fällen zum Luftaustausch der Räume benutzt werden soll d.h. ich werde keinen Bad Lüfter mit Nachlauf kaufen.

    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert, für ernst gemeinte Antworten wäre ich äußerst dankbar.

  • Für die Erfassung der relativen Luftfeuchtigkeit brauchst du noch einen H&T Shelly, gibt verschiedene Ausführungen, am besten den HT BLE Sensor. Ja, dann braucht es auch ein BLE Gateway, wie ein Plus Modell

    Nur der WD1 hat ein Feuchtesensor.

    Mal allgemein, man kann es sich aber auch kompliziert machen, es gibt Lüfter mit Eingang für Lichtstrom und Zeitschaltung.

    Badezimmer Lüftersteuerung ist im Forum auch ein Dauerbrenner, da haben sich schon viele dran versucht.

  • Erst einmal danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Cephalopod: Wie ich schon schrieb selbst wenn ich den Shelly Dimmer auf aus schalte dreht sich der Lüfter Ultra langsam für 2 Minuten, dann hört er auf und dann läuft er wieder an für 2 Minuten also wird da wohl noch Strom fließen. Vielen Dank

    Loetauge: wenn du eventuell durchgelesen hast hab ich doch unten geschrieben "Den Lüfter werde ich auf keinen Fall austauschen da dieser in manchen fällen zum Luftaustausch der Räume benutzt werden soll d.h. ich werde keinen Bad Lüfter mit Nachlauf kaufen."

    D.h. zum Beispiel an warmen Sommertagen würde ich nachts die zwei Lüfter, die gegensätzlich am Haus angebracht sind einschalten um von draußen kühle Luft in die Räume zu transportieren beziehungsweise die warme Luft raus. Außerdem hast du recht ein Shelly H & T würde besser funktionieren. Danke

    Tvbshelly: Du hast recht das ("Shelly Wall Display ist für den Einsatz in Feuchträumen wie Bädern nicht direkt konzipiert" Zitat Google), allerdings habe ich seit Anfang an bei mir im Badezimmer in unserem Haus eine verbaut und bis jetzt hab ich noch nie Probleme damit gehabt egal wie heiß ich dusche, bade oder Sauna anmache. Die Badezimmer auch sind auch recht groß und belüftet. auch Dir danke ich.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.