Problem: Zwei Rolladen auf einem Schalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

Eigentlich wollte ich schon länger meine Rollos smart machen. Dafür hatte ich die Shelley 2PM Gen4 (wegen Matter/Homekit Support) im Auge, das Problem ist allerdings dass es in der Wohnküche einen Schalter gibt, auf dem zwei Rollos gesteuert werden. Das ist ein Taster, links wird das eine Balkon-Rollo gesteuert, rechts das andere. Alle anderen Rolladensteuerungen in der Wohnung sind Kippschalter die nur ein Rollo steuern.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Danke euch :-)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wieviel Platz ist hinter dem Doppeltaster? Evtl passen ja zwei Shelly rein. Es scheint ja ne Holzplatte noch davor zu sein, das bringt ja nochmal paar Millimeter.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Den zusätzlichen Shelly kannst du evtl hinter dem Serienschalter unten unterbringen. Oder, du bohrst oben oder unten ein weiteres Loch und erweiterst auf einen 4-fach Rahmen. Wenn es eine Hohlwandinstallation ist, ist es einfach, wenn sich hinter der Holzplatte Mauerwerk befindet, ist es geringfügig schwieriger. Ob es für dieses Schalterprogramm noch Komponenten gibt??? Evtl. musst du etwas ähnliches suchen...

• Gibt es evtl nochmal Verteilerdosen vor den Rollläden? Da könnte man auch evtl die Shelly platzieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.