Shelly 1 Plus Gen 4 12v / Schalter oder Taster anschließen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Forum,

ich habe mir gerade meine ersten Shellys gekauft - ich nutze diese (bisher genau Einen) bisher ausschließlich im Wohnmobilbereich im Home Assistant.
    Er dient dort als "Vorschalter", der ab einer bestimmten Temperatur den Thermoschalter meiner Akku-Heizung der selber gebauten Außen-Lifepo4-Akkus "scharf stellt".
    Den ersten Shelly habe ich so angeschlossen: (den optionalen SW Strang habe ich nur aus dem Original-Schaltplan in mein Bild übernommen, aber real nicht belegt - ich habe nur die roten und schwarzen "Strippen gezogen"...)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun will ich einen 2. Shelly anschließen, der aber nicht nur in meinem Home Assistant geschaltet werden können soll, sondern auch "von außen" durch einen Schalter/Taster.
    Dieser wird dann entweder manuell (eben per Tasdter/Schalter) den "Stromvorlauf" meiner Wasserpumpe ein-/ausschalten oder sie automatisch auf stromlos stellen, sobald ich das Wohnmobil verlasse.

Frage: Wie genau muss ich den 12v - Schalter/Taster an den Shelly 1 Plus Gen4 anschließen?

Gruß,
    Red
  • Mit einem Pull-Down-Widerstand lässt sich ein Shelly auch mit plus 12V DC schalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Genau wie in deinem Plan oben. Die Besonderheit im DC-Betrieb ist, dass der SW mit dem negativen Potential geschaltet wird (anders als im KFZ-Bereich üblich.

Ahja - ergibt irgendwie Sinn, hatte wohl ein paar Cherry Tomaten vor den Augen.
    Danke fürs Wegnehmen derselbigen. :thumbup:;)