Shelly Android App nervt gewaltig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

leider kein passendes Unterforum gefunden.

Habe 3 Shelly's Pro3EM im Einsatz.

Heute Nacht ist einer dermaßen gecrasht, dass kein Zugriff mehr möglich war.

Musste das Teil resetten und wieder einrichten.

Nun kommt die nervende Shelly App ins Spiel. Das Gerät war vorher in der App eingetragen.

Es wurde die gleiche IP wie zuvor vergeben. Nach dem Crash wurde es als offline gekennzeichnet und wird nicht wieder verbunden.

Musste das Gerät aus der App löschen.

Nun will die App das Gerät mit der Begründung "The Device is alrady owned by another user/account" nicht wieder verbunden.

Die App wurde nicht neu installiert.

Wie bekomme ich das Gerät wieder in die App?

Gruß

Bernd

• Auf die lokale IP-Adresse des Shellys kommst du?

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Hast du auch einen neuen Account erstellt evtl. ?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich komme auf die IP des Shelly's. ist auch wieder am ioBroker mit MQTT angebunden.

Nein, in der App wurde kein neuer Account erstellt.

Ich habe die nutzlose Kachel des Shelly gelöscht, auf das + Zeichen gedrückt

und den Shelly suchen lassen. Findet nix. Gehe ich über die IP bekomme ich die

oben genannte Fehlermeldung.

Mich wurmt auch, dass das Gerät so tief abgestürzt ist, das nur ein Reset geholfen hat.

Nun sind auch die bisher generierten Daten weg. grml.

• Schau unter "Alle Geräte" nach, ob der Shelly dort auftaucht.

Ich hatte so etwas vor kurzem mit einem Reserve-Shelly, den ich über die IP aktualisiert hatte, den konnte ich dann - vermeintlich - auch nicht einbinden.

War aber (bei mir) unter "Versteckte Geräte" zu finden.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.