Türöffner mit Shelly Plus Uni steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möchte den Türöffner über einen Shelly Plus Uni steuern und benötige Unterstützung.

Ausgangslage:

Telefonanlage T-Concept Xi721 mit TFE-Modul und Doorline Classic und 12V Klingeltravo (Wechselspannung).

Wenn ich die vorhandene Installation richtig verstehe, dann liegt die 12V Wechselspannung vom Klingeltravo an der Doorline an und wird durch das Wählen von R9 bei einem Gespräch mit der Türsprechstelle durchgeschaltet wodurch der Türöffner ausgelöst wird.

Die vorhandene Installation soll auch so bestehen bleiben.

Ich möchte zusätzlich eine Möglichkeit haben, den Türöffner zu betätigen.

Das möchte ich gerne mit dem Shelly Plus Uni machen. Dazu möchte ich die 12V Wechselspannung vom Klingelravo sowohl als Versorgungsspannung für den Shelly Plus Uni verwenden als auch als Schaltspannung für den Türöffner. Geht das?

Wie muss ich den Shelly plus uni dafür anschließen?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

Gruß und frohe Weihnachten

Hartmut

• Moin,

mal unabhängig von der Wechselspannung; der Plus Uni kann nicht den Strom des Türöffners schalten.

Du musst einen Shelly 1 nehmen (keinen Mini) und dem eine Diode vor die Spannungsversorgung schalten. Idealer Weise nimmst Du den ohne "PM", der hat einen potentialfreien Kontakt.

Schaltpläne dazu findest Du hier im Forum.

Grüße

Torsten

• Dazu möchte ich die 12V Wechselspannung vom Klingelravo sowohl als Versorgungsspannung für den Shelly Plus Uni verwenden als auch als Schaltspannung für den Türöffner. Geht das?

Wie schon geschrieben wurde, der Uni kann den Strom für den Türöffner nicht direkt schalten. Dafür könntest du ein zusätzliches Relais verwenden. Was zu klären wäre, wie weit bricht die Spannung ein, wenn der TÖ betätigt wird? Der Einfachheit halber würde ich den Uni an Pin 1 und 2 mit der 12V Wechselspannung versorgen, diese wird intern gleichgerichtet und gesiebt und steht dann an Pin 6 (Plus) und Pin 7 (GND) zur Verfügung. Mit dieser Spannung würde ich ein 12VDC Relais schalten, welches dann den TÖ schaltet. Die gesiebte DC-Spannung ist zwar höher als 12V, bei der kurzen Betätigungszeit macht das dem Relais aber in der Regel nichts aus. Im Datenblatt des Relais findet man dazu Angaben, z.B. ein Finder 40.61 verträgt dauerhaft die 1,5fache Nennspannung...
    Zum Schutz vor Spannungsspitzen noch eine Diode (z.B. 1N4007) antiparallel zur Relaisspule klemmen (Katode an Plus, Anode an Minus).
    Ich kann das auch nachher schnell zeichnen, wenn du magst...

• Wenn man sich von dem Gedanken löst, den Shelly 1 Gen3/4 unbedingt mit 12V AC zu betreiben, ist die Sache recht einfach:

46850

Der im Schaltbild dargestellter Taster entspricht den beiden Kontakten für den Türöffner an der Doorline Classic. Der Relaiskontakt des Shelly wird diesem parallel geschaltet.

Dies ist die betriebssichere Lösung, denn (wie bereits erwähnt) bricht die Sekundärspannung des Klingeltrafos beim Öffnen gerne zusammen, was einen daraus versorgten Shelly zum Rebooten bringen kann.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nehme also einen Shelly 1 Gen 3 und eine normale 220V Spannungsquelle zur Versorgung des Shelly 1. Und schalten tue ich den Strom vom Klingeltravo.

Habe ich verstanden.

Danke.

Was ist der Grund, warum der Shelly Plus Uni für mein Vorhaben nicht geeignet ist?

Gruß Hartmut

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.