Temp-Steuerung des BLU TRV mit dem BLU HT und vorgewählten Temperaturen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Bin etwas lost…

Ich habe das Thermostat Shelly BLU TRV und möchte von mir definierte Temperaturen zu bestimmten Zeiten eingestellt bekommen.

Wie weit dafür das Thermostat geöffnet bzw. geschlossen wird/ werden muss, soll durch den Temperatursensor Shelly BLU HT an das Thermostat zurückgemeldet werden.

Das Shelly BLU HT ist im gleichen Raum, 3m von der Heizung entfernt.

Beide, das BLU TRV und das BLU HT sind mit dem Shelly BT Gateway Gen3 verbunden (denke ich zumindest). Zumindest sehe ich beide

Im Thermostat BLU TRV habe ich im Zeitplan zwei Zeiten eintragen A) Mo-So 08:00 17 Grad und B) Mo-So 21:00 19 Grad

Im Menü Einstellungen habe ich unter TRV-Verhalten „Fußbodenheizung“ angeklickt.

Ich hätte jetzt gerne, dass das Thermostat ab 21:00 Uhr das Ventil so weit öffnet bzw. schließt, bis der von mir gewünschte und eingestellte Raumwert von 19 Grad erreicht wird. Dazu soll als Rückmeldung der jeweils aktuelle Wert des Temperatursensors genommen werden.
    Um 08:00 morgens soll dann die Raumtemperatur auf 17 Grad heruntergehen. Und dazu soll sich das Thermostat wieder an der Raumtemperatur orientieren, welche der Temperatursensor zurückmeldet.

Ich sehe den ganzen Tag in der App immer die von mir gewünschte Temperatur, aber das Thermostat zeigt als aktuelle Temperatur, wie auch der Temperatursensor immer andere Werte an.

Das Ganze habe ich mit einem herkömmlichen Thermometer gecheckt, die Raumtemperatur ist definitiv zu hoch und nicht die von mir gewünschte.

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Wo liegt der Fehler?

Rückfragen versuche ich zeitnah zu beantworten
    Danke euch

• Hast du den Shelly BLU H&T direkt mit den Shelly BLU TRV gekoppelt? Oder nur mit dem Shelly BLU Gateway Gen3?

Mehr hierzu:

Shelly BLU TRV mit Shelly BLU H&T verbinden

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.