Hallo,
- mein Netzwerk (LAN/WLAN) hat einen separaten Nameserver mit eigener IP
- Im gateway (FB) ist der einzubindende Nameserver korrekt gesetzt.
- Die Shellys werden mit DHCP eingebunden, die fixe IP je Shelly setze ich in der Router/Modem-Config.
- Nun habe ich festgestellt, dass alle Shellys (diverse ab Gen.2) zwar den ['wifi']['sta']['ipv4mode'] = 'dhcp' gesetzt haben
Jedoch nicht den ['wifi']['sta']['nameserver'] = '', der ist tatsächlich bei allen leer.
Nun ist es so, dass ich einen lokalen Webserver (ausschliesslich lokal) mit registrierten Domains und den jeweiligen ofiziellen SSL-Zertifikate betreibe.
In den Shellys habe ich Action-URL's mit der Domain des lokalen Webserver (eg: https://shellykonfig.meinedomain.de/?parameter=xx) .
Fast am verzweifeln weil die Action-URL's mal funktionieren und mal nicht, habe ich nun zufällig festgestellt, dass kein einziger Shelly, die IP des Nameserver gezogen hat (['wifi']['sta']['nameserver'] = '').

Mit der Debug-Funktion der Shellys, habe ich nun auch gesehen dass ein Konflikt mit dem Nameserver der hier mit der IP des Router ausgegeben wird, besteht.
Ist das ein Phänomen nur in meinem Netzwerk oder kann jemand bestätigen, dass die Shellys bei DHCP tatsächlich nicht die IP des Nameserver setzen/speichern?