Shellys verirren sich im DHCP-Netzwerk, weil Wegweiser (Nameserver/sta) nicht gespeichert wird.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

• mein Netzwerk (LAN/WLAN) hat einen separaten Nameserver mit eigener IP
    • Im gateway (FB) ist der einzubindende Nameserver korrekt gesetzt.
    • Die Shellys werden mit DHCP eingebunden, die fixe IP je Shelly setze ich in der Router/Modem-Config.
    • Nun habe ich festgestellt, dass alle Shellys (diverse ab Gen.2) zwar den ['wifi']['sta']['ipv4mode'] = 'dhcp' gesetzt haben
    • Jedoch nicht den ['wifi']['sta']['nameserver'] = '', der ist tatsächlich bei allen leer.

Nun ist es so, dass ich einen lokalen Webserver (ausschliesslich lokal) mit registrierten Domains und den jeweiligen ofiziellen SSL-Zertifikate betreibe.

In den Shellys habe ich Action-URL's mit der Domain des lokalen Webserver (eg: https://shellykonfig.meinedomain.de/?parameter=xx) .

Fast am verzweifeln weil die Action-URL's mal funktionieren und mal nicht, habe ich nun zufällig festgestellt, dass kein einziger Shelly, die IP des Nameserver gezogen hat (['wifi']['sta']['nameserver'] = ''). :/

Mit der Debug-Funktion der Shellys, habe ich nun auch gesehen dass ein Konflikt mit dem Nameserver der hier mit der IP des Router ausgegeben wird, besteht.

Ist das ein Phänomen nur in meinem Netzwerk oder kann jemand bestätigen, dass die Shellys bei DHCP tatsächlich nicht die IP des Nameserver setzen/speichern?

• Warum so ein komisches "konstrukt"?

Mach doch ein Gastnetz nur für die Shellies auf, dann wird alles Gut.

er wird schon seine Gründe haben warum das so ist. auch wenn sie dir nicht einfallen (mir würde ein PiHole als Grund einfallen) - daher nimm das doch als Gegeben hin und versuch nen Tipp zu geben....

Yankee hast du mal mit Wireshark geschaut ob der DHCP den alternativen Namenserver mitschickt? Wenn ja ist es ein Shelly Problem, wenn nein ist es eins auf der Seite der Fritzbox :D

grüße schreckus

PS: Glaub das is nen shelly "feature" Hab das selbe Setup mit FB und DHCP Zuweisung, nur fällt es bei mir nicht so auf im Netzwerk

2 Mal editiert, zuletzt von schreckus (22. Dezember 2025 um 22:28)

• Yankee hast du mal mit Wireshark geschaut ob der DHCP den alternativen Namenserver mitschickt?

Statt Wireshark diverse unterschiedliche Devices/Clients, die allesamt die IP des Nameserver erhalten.

Tatsächlich ein Shelly-Bug? :/

(mir würde ein PiHole als Grund einfallen)

Yes, 100 Punkte für dich :thumbup: PiHole bzw. IP-Verbieger ;)

• glaub hier kannst frei nach der Divise "Melden macht Frei und belastet den Entwickler" handeln und einen Bug melden.

Eventuell kann Angel was dazu sagen das wir übersehen haben.

grüße schreckus

PS: ein PIHole steht bei mir auch noch auf der WantToDo / WantToHave Liste. aber leider irgendwo auf seite 2 oder 3 :-/

PPS: hab grad im mongoose-os Git bissel nach DHCP gesucht und es kommt immer nur AP.DHCP - gut möglich das es nur für den AccessPoint umgesetzt ist und beim normalen Wifi keiner die Notwendigkeit gesehen hat.

PPPS: die Frage ist welche Netzwerk Libary aktuell ist. in 7.15 wurde da wohl was gefixt wenn ich das Releasenotes richtig verstehe Release 7.15 · cesanta/mongoose

2 Mal editiert, zuletzt von schreckus (22. Dezember 2025 um 23:02)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.