Licht und Abluft, aber wie?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo! Schön in diesem Forum zu sein. Ich habe auch gleich meine erste Frage und habe zu diesem Thema noch nichts gefunden. Ich habe einen Doppellichtschalter wo ich einerseits eine Abluftsteuerung aus und einschalten kann und auf der anderen Seite das Licht für das Badezimmer.

Ich würde nun gerne auf diesen Doppelschalter eine Einzelblende geben, wo ich mit einer Wippe beide bedienen kann und die Lüftersteuerung mit einem Shelly Mini gen4 steuern. Das sollte doch möglich sein, oder? die Einzelwippe kann auch beide Schalter gleichzeitig bedienen. So könnte der Lichtschalter sozsagen weiter Manuell bleiben und am 2. Ausgang wäre das SW Signal für den Lüfter das Shelly erkennen kann ob das Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Ich würde damit gerne eine Nachlaufsteuerung machen wenn das Licht wieder abgeschaltet wird - Eventuell später noch gekoppelt mit einem Luftfeuchtesensor. Der Lüfter soll sich eben erst einschalten wenn das Bad wieder verlassen wird (Licht ausgeschaltet)

Das Licht kann man ganz normal aus und einschalten und dann den zweiten Schalterausgang würde dann der Shelly montiert werden. Hat jemand dazu einen Schaltplan?

Danke im Vorhinein

LG Fred

So stellen ich mir das vor.....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und so sieht die Doppelschalter Belegung derzeit aus....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Eisi/Fred

• Alle Shelly's haben das "Problem" dass man den SW-Eingang NICHT "parallel" zur Last hängen kann, da der SW-Eingang sowohl bei 230V (= Licht eingeschaltet) als auch 0V (= Licht ausgeschaltet => kontakt zu N über Lampe) aktiviert ist.

Es gibt hierfür eine "Lösung" wo man einen passenden Vorwiederstand verbaut - siehe dazu folgenden Link zum "Bukowski-Draht"

Alternativ könntest du einen Shelly 2PM Gen3/4 nehmen und auch die Lampe direkt über den Shelly betreiben (Siehe Anschlussdiagramm). Den 2ten Eingang musst du ja nicht bestücken.
    53974

Vorteil dieser Variante: du kannst bei Bedarf mit einem "long push", "double push" oder "tripple push" weitere "Aktionen" ausführen, z.b.: Lüftung ohne Licht, usw.

Hast du bei dir eh geschaut ob du einen Neutralleiter beim Schalter vorhanden hast? Und sind das Licht und der Lüfter auch auf dem gleichen Stromkreis?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Wie gesagt, habe ich doch einen doppelschalter. Nur die Wippe darauf wird eine Einzelwippe, die beide Schalter schaltet. Würde das dann nicht funktionieren? Am einen hängt ja die Lampe und am anderen der Lüfter.

LG Eisi/Fred

• Das Problem ist ein ABGRIFF direkt vom Lampendraht - eine einfache "Verbindung" zum Shelly SW-Eingang funktioniert dort leider nicht (=> siehe Link zum "Bukowski-Draht").
    Aber wenn du NUR den 2ten Ausgang der 2ten Wippe nutzt dann bist du ja "elektrisch entkoppelt". Somit kannst du diesen 2ten Ausgang direkt verwenden.

Wenn ich dich richtig verstehe ist dein IST-Zustand: 2 Aktoren mit jeweils 1 Schalter (elektrisch)

Und du möchtest eigentlich nur den Lüfter "automatisieren" und behällst dabei (elektrisch) den 2ten Taster wie er war.
    => Dann kannst du für den Lüfter einfach den Anschlussplänen für einen z.b.: Shelly 1 Gen3/4 folgen, die Lampenverdrahtung bleibt ja unangetastet.

Bsp:

Da mit dieser Verdrahtung aber der Motor per default weiterhin direkt mit dem Schalter ein/ausgeschaltet wird (und somit direkt mit dem Licht) musst du an den Eingängen mit den Parametrierungen wohl noch etwas spielen.

Ich vermute du wirst folgendes brauchen:
    - Invertierter Eingang (da du ja beim AUSSCHALTEN triggern willst)
    - u.u. Relay schalten mit Schalter-"Flanke" anstatt direkt mit Schalter-"Zustand"
    - Auto-Off-Timer

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• thgoebel
    6. Juli 2021 um 09:22

Etwas älter aber noch gültig…

Ansonsten ist die Lösung mit zwei Schaltern und einer Wippe zielführend.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (23. Dezember 2025 um 10:43)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.