Erledigt Shelly plus 2PM Anschluss…

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich glaube ich etwas in der Einfachheit der Shellys unterschätzt :rolleyes:

Ich möchte mit einem zwei PM plus Gen4 in Verbindung mit einem Addon und Temperaturfühler meine alte Gasheizung als Zusatzheizung für meine Warmwasserwärmepumpe nutzen.

Bisher gingen aus der Heizung 24 V an ein Thermostat in Verbindung mit einem Umschalter, wurde die Solltemperatur unterschritten, wurde die Speicherladepumpe aktiviert und die Heizungspumpe deaktiviert, wurde die Temperatur wieder überschritten, wurde wieder die Heizungspumpe aktiviert und die Ladepumpe deaktiviert.

D.h. ich hatte eine Plus Leitung, die je nach Thermostatstellung die 24 V über das eine oder das andere Kabel an die Heizung zurückgegeben hat. Minus kommt über das Gehäuse.
    Nun hatte ich mir vorgestellt, dass ich Dauerplus von der Heizung an N (+) und die beiden Steuerleitungen an 01 und 02 als Ausgang anschließe. Minus über das Gehäuse.
    Schalte ich allerdings nun ein oder aus kommen an 01 bzw. 02 keine 24 Volt an.

Die Einbindung des Shelly in die App sowie das erkennen des Fühlers über das Addon haben problemlos Funktioniert. Externe Schalter sind nicht angeschlossen.

Vielen Dank schon mal für Problemlösungen :)

• Die beiden Kontakte des Shelly plus 2PM (oder die des Shelly 2PM Gen3/4) schalten gegen GND/Minus, wenn der Shelly mit 24V DC versorgt wird. Weiteren Rat kann man erst dann geben, wenn ein Skizze zur Verdrahtung existiert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für die schnelle Info!

Ich füge mal einen Schaltplan der Heizungssteuerung an, die Frage ist, ob es dann überhaupt so realisierbar ist?

9 bringt 24V, 7 und 8 sind die beiden abwechselnd zu schaltenden Kontakte.

Aktuell hatte ich 9 an „+“ und 7+8 an 01 und 02 angeschlossen gehabt. Minus wie gesagt über das Gehäuse…

• Der Umschaltkontakt an 7/8/9 muß +24V schalten. Das leistet der Shelly 2PM Gen3/4, wie bereits gesagt, nicht. Hier wäre ein Shelly 1 Gen3/4 mit einem zusätzlichen Relais mit Umschaltkontakt erforderlich - oder ein Shelly UNI plus, sofern der zu schaltende Strom 250mA nicht übersteigt. Letzteres ist wahrscheinlich, muß jedoch geprüft werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank!
    Da habe ich mich wohl bei der Auswahl von den zwei Kontakten täuschen lassen, ich dachte, ein Shelly 2PM kann das was was zwei Shelly 1 können…

Nur zum Verständnis: mit 2 Stück Shelly1 und entsprechenden Szenen (einer aus wenn der andere an ist) würde das doch auch funktionieren?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.