RGBW-Scripting: Kann nur RGB oder W setzen?

• Hallo!

Ich hab mir kürzlich einige Shelly Bulb RGB gekauft - ich weiß Gen1, uralt, Auslaufmodell...

Dennoch: Wenn ich denen unter dem `/light/0`-Endpoint `mode=color&red=RRR&green=GGG&blue=BBB&white=WWW` schicke, wird `WWW` nur ausgewertet, wenn die Farbwerte Null sind. Ich hätte ja erwartet, dass das ein 4-Kanal-Treiber ist, aber scheint nicht der Fall zu sein? Laut Doku soll eine 2700K-W-LED und 3 R-G-B-LEDs verbaut sein. Kann ich wirklich die W nicht zusammen mit den Farb-LEDs ansteuern? Laut Doku werden bei `mode=color` eigentlich alle vier Parameter akzeptiert.

Schöne Grüße,

Tilman

• Danke für die Idee, ich hab's gerade ausprobiert und /light/0?red=23&green=0&blue=0&white=255 aufgerufen (Modus vorher separat auf color) gesetzt und die Lampe gibt nur ein sehr dunkles Rot ab, ohne irgendeinen Weißanteil. Ich hätte ja ein leicht rosa Weiß erwartet.

Kurioserweise: Rufe ich /light/0?red=8&green=0&blue=0&white=255 auf, dimmt das Rot erst ab und springt dann auf helles weißes Licht. Da scheint also irgendeine Schwelle zu sein, ab der die Birne denkt, OK, ich gehe in den Weißmodus?

• Ist es wirklich die ganz alte Shelly Bulb?

Oder schon die neuere (alte) Shelly Duo - RGBW?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• MIHOIch hab sie erst vor kurzem gekauft, daher denke ich, es ist die neuere alte. In der Device Info finde ich:

Device Type: Shelly Color Bulb
    Device Model: SHCB-1
    Firmware: 20230913-111548/v1.14.0-gcb84623

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.