Ich habe eine selber gebaute Leucht mit LED Streifen und einem LED Treiber welcher sich mit Phasen An- oder Abschnitt dimmen lässt. Der Treiber nimmt unter Voll Last rund 120W auf. Ich habe dem Treiber einen Shelly Dimmer 2 vorgeschaltet und kalibriert.
Das Ganze funktioniert(e) wunderbar rund 2 Tage, per an der Leuchte vorhandenem Taster liess sich das Gerät ein- und ausschalten sowie dimmen, also alles perfekt. Auch die Leistungsanzeige funktionierte einwandfrei. Heute Morgen dann beim Einschalten der Leuchte lässt sich der Stripe (mit dem Shelly und dem Treiber dahinter) mit dem Taster nicht mehr ausschalten. Der Stripe leuchtet wie auf etwa 30% gedimmt, auch wenn der Shelly "aus" ist (im Webzugriff ersichtlich). Auch die Leistungsmessung funktioniert einwandfrei.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass dies bereits der zweite Dimmer ist, welcher in diesem Zusammenhang die Segel streicht. Beim ersten dachte ich noch an einen Einzeldefekt, das kann ich nun mit Sicherheit ausschliessen...
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann dazu sagen, dass ich von Elektrotechnik doch einiges verstehe.