Shellly Dimmer kann nicht mehr ausgeschaltet werden - und misst Leistung nicht mehr

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Ich habe eine selber gebaute Leucht mit LED Streifen und einem LED Treiber welcher sich mit Phasen An- oder Abschnitt dimmen lässt. Der Treiber nimmt unter Voll Last rund 120W auf. Ich habe dem Treiber einen Shelly Dimmer 2 vorgeschaltet und kalibriert.

    Das Ganze funktioniert(e) wunderbar rund 2 Tage, per an der Leuchte vorhandenem Taster liess sich das Gerät ein- und ausschalten sowie dimmen, also alles perfekt. Auch die Leistungsanzeige funktionierte einwandfrei. Heute Morgen dann beim Einschalten der Leuchte lässt sich der Stripe (mit dem Shelly und dem Treiber dahinter) mit dem Taster nicht mehr ausschalten. Der Stripe leuchtet wie auf etwa 30% gedimmt, auch wenn der Shelly "aus" ist (im Webzugriff ersichtlich). Auch die Leistungsmessung funktioniert einwandfrei.

    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass dies bereits der zweite Dimmer ist, welcher in diesem Zusammenhang die Segel streicht. Beim ersten dachte ich noch an einen Einzeldefekt, das kann ich nun mit Sicherheit ausschliessen...

    Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann dazu sagen, dass ich von Elektrotechnik doch einiges verstehe.

  • Einer der beiden MOSFETs im Shelly Dimmer2 wird defekt sein. Ob das durch einen (zu) hohen Einschaltstrom des LED-Treibers verursacht wurde, lässt sich nicht feststellen.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Das sehe ich auch so (Kurzschluss eines FET). Warum wird dann die Leistungsmessung nicht mehr funtionieren?

    So wie ich das sehe erfolt die Strommessung ja über einen Shunt, da sollte doch die Strommessung immer ncoh gehen....

    Wie sind denn die Erfahrungen mit gedimmten LED Netzteilen und den Shellys?

  • Die Shelly Dimmer2 haben keinen „Energy Meter“-Chip, sondern messen die Leistung etwas einfacher. Möglicherweise ist dieser Schaltungsteil ebenfalls fehlerhaft. Habe jedenfalls häufig zwei durchgebrannte SMD 0201 Widerstände festgestellt.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.