Shelly Uni als Klingelsensor - aber mit drei Kabeln

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    hier ein weiterer Depp, der seine Klingel mit einem Shelly Plus Uni auslesen möchte. Persönlicher Hintergrund ist dabei leider IT und nicht Elektronik und den letzten Uni habe ich tatsächlich frittiert. Entsprechend hoffe ich hier auf kompetentere Ideen als meine eigenen.

    Folgende Situation: ich komme lediglich an den Gong und kann somit auch nur dort den Shelly platzieren. Es kommen drei Kabel aus der Wand, A und B zum Gong selbst und C unangeschlossen.
    Spannungen im inaktiven Zustand gemessen wie folgt:

    • A - B: 0V
    • A - C: 12VAC
    • B - C: 12VAC

    Während geklingelt wird:

    • A - B: 6VAC
    • A - C: 0VAC
    • B - C: 6VAC


    Der Shelly Uni läuft wenn ich ihn B-C anschließe auch beim Klingeln weiter - bei meinem laienhaften Verständnis ein ElKo der solange durchhält?

    Ich habe es in der Schaltung bereits soweit geschafft, den Shelly anstelle des Gongs anzuschließen und eine Info darüber zu kriegen, ob geklingelt wird. Nur gleichzeitig Gong und Shelly ist mein großes Problem. Sofern hilfreich kann ich auch schauen, dass ich die zugehörige Schaltung rekonstruiere.
    Kann mir hier jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen? Die anderen Threads im Forum, die ich bisher gefunden habe, brauchen wohl alle Zugang zu einer Position vor der Klingel, wenn ich es richtig verstehe. Ich habe kein Problem damit, zusätzliche Bauteile unterzubringen; Widerstände und ein paar 1n4007 hätte ich sogar eh da.

    Schonmal vielen lieben Dank über sämtliche Hilfe! Das Forum war bereits eine hilfreiche Ressource nur scheint unser Haus mal wieder einen Sonderfall zu beinhalten...

  • Hier der Versuch, die vorhandene Schaltung nach den gemessenen Werten zu rekonstruieren:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Es kann davon ausgegangen werden, daß die Spannung des Klingeltrafos beim Klingeln/Gongen auf 6V zusammenbricht. Der Fragesteller versichert jedoch, daß der Shelly UNI plus auch mir 6V AC weiterläuft und nicht neu bootet.

    Eine Skizze mit Shelly UNI plus zeigt die erforderliche Schaltung und die benötigten Bauteile:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die roten Buchstaben bezeichnen die logische Verknüpfung zum Bestand.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Vielen vielen Dank! Ich habe die Schaltung gerade ausprobiert und es klappt endlich! Minimale Verzögerung aber die ist funktional irrelevant.

    Aus reiner Neugierde: entsteht diese Verzögerung durch den ElKo? Seine Funktion ist aktuell das „Glätten“ des Signals bzw. das Verhindern eines Stotterns durch die simple Gleichrichtung des Wechselstroms, verstehe ich das richtig? Und der Widerstand dient dem Ableiten des Stroms, damit nicht zu viel über den Shelly läuft?

    Danke nochmal!

  • Der Widerstand ist ein „Pull-Down-Widerstand“. Der aktiviert den Eingang des UNI plus, solange KEIN Klingelsignal anliegt. Daher muß „Reverse Input“ bzw. „Eingang umkehren“ konfiguriert werden, damit die Logik stimmt. Vermutlich resultiert die Verzögerung daher - die Erkennung findet ohne diese Konfiguration erst dann statt, wenn der Taster losgelassen wird.

    Ein Wechselstromsignal kann der UNI plus nicht detektieren. Daher muß gleichgerichtet und geglättet werden.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)