PLUS UNI Fragen dazu

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

Bin ein nicht mehr so taufrischer Mecklenburger, den es nach Bayern verschlagen hat.

Hab vor einigen Monaten einige Shellys in mein Home-Automation-Umfeld integriert und suche aktuell noch nach einer Lösung, die Klingel auf Apple Homekit zu integrieren.

Türöffner war problemlos, Klingel hab ich jetzt mit PLUS UNI angebunden - funktioniert wenigstens über die Shelly App.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Kann mir jemand sagen, welche Steckbuchse mit Litze (Polzahl 10) der Plus Uni verwendet und wo man so was als Ersatzteil bekommt? Ich würde den Stecker ja auch ablöten und feste Anschlüsse anlöten, aber meine Herren, ist das alles winzig geworden....

2. Weiß jemand, ob der PLUS UNI ein Matter Update erhält? Falls nicht, welcher Shelly kann mit 12 VAC betrieben werden und hat einen Eingang 12VAC (mehr braucht man ja eigentlich dafür nicht)?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

• Der Shelly Plus Uni ist "Gen2" - und KEINES Der Gen2-Geräte bekam bisher Matter-Support und wird meiner Meinung nach auch nicht mehr kommen. Darüber hinaus ist es gerade beim Shelly Plus Uni schwer diesen in eine "Matter-Klasse" zu stecken - der ist ja weder "nur" ein Rollo, Relay-Ausgang/Eingang, Analog-Eingang, usw.
    Ich habe mir die Frage auch schon über The Pill by Shelly gestellt, da dieser anscheinend Gen3 ist und bei Gen3 "manche" Geräte Matter bekommen.

Ich glaube mit 12VAC kann sonst keiner umgehen, der Shelly 1 Gen4 (NICHT der Shelly 1PM Gen4) kann nur 12VDC

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Leider ist der Shelly UNI mit einem Schutzlack überzogen. Dabei verklebt der 10-polige JST-Stecker in der Buchse. In aller Regel kann der Stecker nicht gezogen werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich würde den Stecker ja auch ablöten und feste Anschlüsse anlöten, aber meine Herren, ist das alles winzig geworden....

Kannst den Uni auf ein Stück Lötstreifenplatine packen diese versiehst du mit Schraubklemmen im 2.54mm Raster (gibt es bei Reichelt, sehen so aus wie die Klemmen vom Plus Addon). Dann ist das Teil etwas wartungsfreundlicher...

• funkenwerner 16. Dezember 2025 um 16:40

Hat den Titel des Themas von „Neuvorstellung Alt-Elektroniker/Exil-Mecklenburger“ zu „PLUS UNI Fragen dazu“ geändert.
  • Der Shelly Plus Uni ist "Gen2" - und KEINES Der Gen2-Geräte bekam bisher Matter-Support und wird meiner Meinung nach auch nicht mehr kommen. Darüber hinaus ist es gerade beim Shelly Plus Uni schwer diesen in eine "Matter-Klasse" zu stecken - der ist ja weder "nur" ein Rollo, Relay-Ausgang/Eingang, Analog-Eingang, usw.
    Ich habe mir die Frage auch schon über The Pill by Shelly gestellt, da dieser anscheinend Gen3 ist und bei Gen3 "manche" Geräte Matter bekommen.

Ich glaube mit 12VAC kann sonst keiner umgehen, der Shelly 1 Gen4 (NICHT der Shelly 1PM Gen4) kann nur 12VDC

Vielen Dank! Dann warte ich mal, ob irgendwann ein geeigneter 12 VAC Shelly kommt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.