an Stromzähler S0-Schnittestelle anschliessen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Servus

hab da mal eine wahrscheinlich sehr banale Frage

Hab da 2 Stromzähler mit jeweils einem S0-Anschluss S0+ und S0-, hab diese an Eingängen einer S7-1200, die muss jetzt leider weg (zu hoher Stromverbrauch) und möchte sie durch einen 2PM auf 24V= ersetzen.

Bei der SPS bekomme ich ja ein 24V Signal am Eingang an, der 2PM will aber ein 0V Signal am Eingang,

kann ich da jetzt einfach 24V= an S0+ hängen und dann am S0- den Eingang am Shelly???? Ist es wirklich so einfach oder lieg ich da komplett falsch

mfg

Farmer

• "möchte sie durch einen 2PM auf 24V= ersetzen."

Rein gefühlsmäßig wird der 2 PM nicht der Richtige sein .

Welcher? gute Frage,ein Uni Puls vielleicht .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• Nicht Ganz. Lege die 24 VDC über einen Widerstand an S0+. SO- legst Du an 0Volt. Den Shelly legst Du an den Eingang S0+.

Wenn der Halbleiter nicht geschaltet hat liegen dann 24 V an S0+. Bei geschaltetem Halbleiter liegen 0V (oder eine geringe Spannung) an S0+. Den Widerstand musst Du ausprobieren, ich würde mal mit 1-2 Kiloohm anfangen.

• Hast du so dann nicht wieder das Problem dass die Shelly's sowohl bei 0V als auch bei 230V einen "Schaltzustand aktiv" erkennen - ich nehme an bei 24V-Versorgung ist das auch so.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Nein, das ist nur bei Netzspannung so!

ich würde mal mit 1-2 Kiloohm anfangen.

…eher 4,7kΩ bis 20kΩ.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.