Shelly Blu H&T lässt sich nicht in Blu TRV einbinden

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  • Hi,

    ich versuche ein Blu H&T mit einem Blu Trv zu verbinden. Also als externen Sensor einzubinden.
    Folgendes ist in meiner Shelly Cloud erfolgreich eingebunden:

    Blu Gateway gen3

    Blu Trv

    Blu H&T


    im Trv gibt es die Option ein Blu H&T als externen Sensor einzubinden. Ich mache es so wie die App es mir vorgibt. Aber es funktioniert nicht.

    Um Verbindungsprobleme vorzubeugen, stehe ich mittlerweile mit allen Geräten im Flur, direkt neben Roter und Blu Gateway.

    Über den Button soll man einen neuen Sensor dem Trv hinzugefügen können, in dem man den Taster auf dem H&T länger als 10 Sekunden gedrückt hält.

    Habe alles versucht: 10 Sekunden etwas mehr, etwas weniger. Habe mittlerweile alle Geräte noch mal entfernt und neu hinzugefügt, Werksreset durchgeführt. Mir fällt allmählich nichts mehr ein. Bei allen Geräten die Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Immer das gleiche.

    Habe auch versucht über das Trv in den Kopplungsmodus zu gehen, so dass BLE auf dem Display steht und dann 10 das H&T gedrückt. Da steht dann am Ende „no“.

    Ich weiß nix mehr…

    Kann mir jemand helfen?

    PS: es gibt hier einen sehr ähnlichen Beitrag, da geht es aber anscheinend darum, dass derjenige einen anderen H&T verwendet. Also keinen Blu H&T sondern einen H&T ohne Blu.


    Gruß

    Simon

  • Kannst es mal noch über das WebUi versuchen:

    Shelly BLU TRV mit Shelly BLU H&T verbinden

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Es hat funktioniert!

    Anscheinend gab es ein Problem mit der IP Vergabe in meiner Fritz Box.

    Ich vergebe meinen Shellys immer feste IP Adressen und das wurde anscheinend nicht korrekt übernommen.

    Ich bin aber immer noch etwas verwirrt:

    Mein Blu Gateway hat immer dieselbe IP wie mein TRV. Ist anscheinend richtig so. Würde ich verstehen, wenn das TRV kein WLAN hat und nur über dieses Gateway ins Netzwerk kommt. Aber das TRV hat doch WLAN, oder bin ich jetzt ganz falsch…?

    Gruß

  • Ein BLU TRV hat natürlich => kein Eigenes WLAN

    Deshalb heißt er ja BLU => Bluetooth und brauch den BLU Gateway

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad