SSR Stromstossschalter + Shelly 1 Gen 4 - Keine Rückmeldung über Schaltzustand !?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi miteinander,

Ich habe einen mechanischen Stromstossschalter. Diesen habe ich nach folgendem Schema mit einem Shelly 1 Gen4 ergänzt.
    https://community.shelly.cloud/gallery/image/…v1png/?browse=1

Auf Taster konfiguriert mit 0,2 Sek. Abschaltung . Rein technisch funktioniert es auch.

Sowohl mit den manuellen Tastern als auch über die APP.
    Jedoch schaffe ich es mit keiner Einstellung eine Rückmeldung zu bekommen ob die Lampen jetzt an sind, oder aus .

Das Forum habe ich gefühlt bis ans Ende ausgelesen, aber leider keinen passenden Hinweiß auf eine Lösung gefunden.

Vielleicht hat wer den richtigen Tip für mich....

• Das gewünschte ist technisch nicht möglich. Es braucht einen Sensor, der z.B. die Stromaufnahme des Verbrauchers erfasst oder die Spannung am Verbraucher misst.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich muss trotzdem fragen: Warum ist der Stromstoßschalter überhaupt drinnen? Diese "Funktion" kann kann auch der Shelly selber übernehmen.
    Siehe dazu ein paar Seiten weiter: https://community.shelly.cloud/gallery/image/…rschaltung_png/

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Das gewünschte ist technisch nicht möglich. Es braucht einen Sensor, der z.B. die Stromaufnahme des Verbrauchers erfasst oder die Spannung am Verbraucher misst.

Könnte hier ein anderer Shelly abhilfe schaffen.. ? z.b. ein 2PM

• Die beste Lösung ist der Ersatz des Stromstoßschalters durch einen Shelly. Um dazu beratend tätig zu werden, müssten wir wissen, ob der Stromstoßschalter mit Netzspannung oder Kleinspannung geschaltet wird, ob Orientierungslämpchen in den Tastern vorhanden sind und ob gegen N oder gegen L getastet wird (bei Netzspannung auf der Spulenseite).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.