Feste IP-Adresse führt zu Verbindungsverlust

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Nach der Ersteinrichtung funktioniert die Steckdosenleiste einwandfrei. Wird ihr jedoch über die Weboberfläche eine statische IP-Adresse zugewiesen (identisch mit der vorherigen DHCP-Adresse), verliert die Leiste die Netzwerkverbindung und kann erst nach einem Netzwerkreset (Button 1+4, Accesspoint aktivieren) wieder per DHCP mit dem WLAN verbunden werden.

(Netzmaske, Gateway und DNS sind korrekt eingestellt)

Ist das ein Bug in der Implementierung oder sind bei mir 3 von 4 Leisten defekt? Bei einer funktioniert die Verbindung auch mit statischer IP.

• Statische IP vergibt man ja normal außerhalb des DHCP Bereich. Evtl gibt es durch die statische Vergabe eines Doppelbelegung mit einem anderen WLAN Gerät. Dann kommt es zu Konflikt und der Shelly kann nicht mehr erreicht werden.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• wenn ich mich nicht irre hat die Leiste eine IP.

Die einzelnen Steckdosen werden doch mit switch0-3 angesteuert, oder nicht?

was meinst du mit fester IP?

Eine IP außerhalb des DHCP Bereiches und explizit im Shelly eingetragen oder nur eine im Router reservierte im DHCP Bereich?

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Lass mich raten, du hast eine Fritzbox.

Da ist das zur Zeit ein riesen problem mit denn IP Adressen. Selbst wenn du die gleiche nimmst die du auch über DHCP bekommen hast. Die Fritzboxen haben denn Mac Filter drin. Damit weiß die was für die Mac adresse für eine IP schon vergeben wurde und wie das Teil sich nennt. Da kommt sie teilweise durcheinander.

Habe 6 Stunden deshalb schon zugebracht um eine Satelliten Box neu zu bespielen.

NETZ ist voll mit den Problem. AVM sagt das es kein Problem seitens AVM ist.

Lösung ist wirklich. Feste IP außerhalb von DHCP Bereich zu nehmen.

Ich habe es so genascht. DHCP Bereich geändert. Fritzbox neu gestartet. Dann DHCP Bereich wieder zurück geändert und wieder neu gestartet und schon ging alles.

• Bei näherer Betrachtung ist es tatsächlich so, dass die Fritzbox merkwürdige Dinge tut... Trotz Häkchen bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" ändert sich die eingetragene Adresse! Ob, wann und wie ist offenbar "Glückssache", bzw. Zufall.

Dann werde ich wohl einen eigenen DHCP-Server aufsetzen müssen, wenn die Fritzbox das nicht geregelt bekommt.

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.