The Pill - schneller Teardown

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ein Teardown einer „Pille“ ist nicht sehr spektakulär:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man erkennt zwei ICs: Der ESP-Shelly C38F auf der linken Seite und ein weit verbreiteter Step-Down-Converter S478 für die 3,3-V-Gleichstromversorgung.

Die Rückseite ist nur von passiver Elektronik bevölkert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Noch unspektakulärer sind die Eingeweide der beiden Add-ONS:

Das ‚ANALOG'-Add-on beherbergt 4 (vier!) passive Komponenten:

Ein 10:1 Spannungsteiler (110kΩ/10kΩ) mit einem Tiefpass (100nF) und einem Pull-Down-Widerstand an IO2 (120kΩ).

Das SSR-Add-On enthält zwei Photo DMOS-FET-Relais (LT239) mit Treibertransistoren (gut bekannt aus dem Shelly UNI plus) und zwei TVS-Dioden (SMAJ36CA) mit einer Triggerspannung von 36V:

Was ich mir wünschen würde, ist ein COUNT-Eingang! Konfigurierbar über Geräteprofil für IO2, IO3 oder beides...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Der fünfpolige Steckverbinder am Adapterkabel ist übrigens der DEGSON/Camdenboss Typ 15EDCK-3.81-5P mit 3.81mm pitch:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…6gaAvlgEALw_wcB

Am SSR-Add-On gibt es einen siebenpoligen Steckverbinder vom gleichen Hersteller, jedoch mit 3,5mm pitch. Es ist der DEGSON Typ 15EDGK-3.5-07P-14-00AH-1.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Dezember 2025 um 09:30)

• Zitat

Was ich mir wünschen würde, ist ein COUNT-Eingang!

Kann Dir da da nur zustimmen, Thomas.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber an der Praxis vorbei entwickelt. Gerade Zähler (Gaszähler, Wasserzähler, etc), die irgendwie sicher erfasst werden wollen, sollten von diesem Teil auch unterstützt werden.

• Die Pillenform ist ja designtechnisch schön anzusehen, aber ich würde ein Schokoriegel bevorzugen, den ich ggf. auch ordentlich auf einem Untergrund befestigen könnte.

Aber wie immer, alles in die AP-Dose, Deckel drauf und schon sieht man es nicht mehr.

Aber das stört mich auch beim UNI

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Wenn man die Pille nur mit der 5er-Peitsche (Splitter) und DS18B20 betreibt, ist das vermutlich sogar wohnzimmertauglich (WAF nicht gleich 0).

Für Bastler ist das Gerät vermutlich nicht "so perfekt".

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.