Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly Dimmer Gen3 angeschlossen.
Am Ausgang hängen zwei Lampen parallel, wobei eine Lampe über einen älteren Eisenkerntrafo und 4 Leuchtmittel 12V, 35 Watt betrieben wird, die zweite Lampe hat 2 Hochvolt Leuchtmittel mit 20 Watt.
Beim Ende der automatischen Kalibrierung schaltet sich der Dimmer mit der Meldung „Überspannung“ ab.
In der Spannungsmessung zeigt er 293 Volt, obwohl ich mit meinem Multimeter am Netz nur 238 Volt messe und auch andere Shellys an der gleichen Phase einen ähnlichen Wert anzeigen..
Während der Kalibrierung brummt der Trafo.
Derzeit habe ich den Dimmer um Schäden zu vermeiden wieder abgebaut. und betreibe die Lampen wieder mit meinem Bush Jäger Dimmer. Bei diesem hört man zwar bei stark gedimmten Licht auch ein Brummen am Trafo, aber fast nicht hörbar und er funktioniert schon ca. 15 Jahre ohne Probleme.
Meine Fragen:
- Woher kommt die Überspannung?
- Liegt das an der Kombination von Trafo + zweiter Lampe?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Kalibrierung manuell einzustellen, sodass der Dimmer stabil läuft?
- Sollte ich einen Snubber oder Überspannungsschutz einsetzen oder ist der Dimmer für Trafos generell ungeeignet? Laut Beschreibung sollte er ja mit Trafos funktionieren.
Rahmenbedingungen:
- Neutralleiter ist angeschlossen
- Trafo-Typ unbekannt (alte Lampe)
- Beim Einschalten über die App kommt sofort die Überspannungs-Meldung
- Nach dem Ausbau habe ich den Dimmer mit einer normalen Glühlampe getestet. Dabei sind keine Auffälligkeiten, außer dass er die Netzspannung ca. 5 Volt höher anzeigt als die anderen Shellys.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Grüße, Erwin