Steckdose über Schalter steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu hier auf dem Forum und möchte in das Shelly-Universum einsteigen. Mein Name ist Lukas und ich bin 24 Jahre alt.

Auf den ersten Blick wirkt die Produktvielfalt sehr ausgiebig, fast schon erschlagend. Deshalb möchte ich die Experten hier um Hilfe bitten.

Ich schildere mal meine Situation:

Ich habe in einer Ankleide bei mir zu Hause 2 große Kleiderschränke auf jeder Seite des Raums. Zwischen diesen Kleiderschränken befindet sich eine frei zugängliche Steckdose, über welche ich damals bei Renovierung 2 weitere Steckdosen angeklemmt habe, die sich nun hinter diesen Kleiderschränken befinden. An diese beiden nun zugestellten Kleiderschränke ist jeweils eine handelsübliche Steckdosenleiste angeschlossen, die auf dem Schrank liegt. An die Steckdosenleiste sind mehrere einzelne Leuchten/Lampen angeschlossen, die in den beiden Kleiderschränken verbaut sind.

Außerdem verfügt die Ankleide über eine normale Lampe an der Decke, schaltbar über einen normalen Lichtschalter.

Nun zu meiner Idee:

Ich möchte die Beleuchtung in den beiden Kleiderschränken über den Lichtschalter für die Lampe an der Decke steuern. Die Lampe an der Decke brauche ich dabei nicht. Ich kann mir gut vorstellen, diese abzuklemmen und eine blinde Dose etc. darauf zu setzen.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens habe ich recherchiert, dass ich entweder für jede Leuchte im Schrank einen Shelly Plug S Gen3 brauche, den ich jeweils in die Steckdosenleiste einstecke.

Alternativ dazu hatte ich die Idee, diese eine, frei zugängliche, Steckdose umzufunktionieren, sodass darüber die anderen beiden (durch den Kleiderschrank zugestellten) Steckdosen geschaltet werden können. Hier würde vermutlich ein Shelly 1 Gen3 helfen. Mit einem Shelly 1PM Gen3 könnte ich den Stromverbrauch auch noch messen, richtig? Und alternativ dazu funktionieren da auch die beiden "Minis", oder? Viel Platz habe ich dort in der freien Steckdose nämlich nicht mehr.

Für den Schalter fehlt mir bisher noch eine Idee, wie ich diesen umrüsten kann. Welche Komponente kommt hier in Frage? Die "Programmierung" der Komponenten aufeinander funktioniert später dann per Shelly-App?

Ich danke Euch vorab für die Unterstützung und freue mich, ein Teil der Community werden zu dürfen!

Herzliche Grüße,

Lukas

• Hinter den Lichtschalter ein Shelly 1PM Mini Gen3 (mit Leistungsmessung), oder Shelly 1 Mini Gen3 (ohne Leistungsmessung).

Den Schalter tauscht du gegen einen Taster (oft lassen sich normale Wechselschalter auch einfach mit einer Feder umbauen zum Taster).

Eingang auf detached stellen, und dann Actions erstellen mit Shortpush für das Hauptlicht, und hast dann noch Longpush, Doupplepush, Drippelpush für die Kleiderschrank Beleuchtung anzusteuern. Hier würde ich wie du schon geschrieben hattest einfach Shelly Plug S Gen3 verwenden (haben auch Leistungsmessung, mit an Board). Diese kannst du dann per Actions ansteuern ebenfalls mit Togglebefehl.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Lichtschalter gegen Taster tauschen und dort einen mini anschließen ,auch mit der Deckenleuchte verbinden.

In der Steckdose einen anderen mini mit den Schranksteckdosen verbinden .

Jetzt kannst du mit einmal kurz drücken die Schrankleuchten schalten und mit einmal lange drücken die Deckenleuchte bedienen .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.