virtuelle Geräte (Komponenten), allgemeine Fragen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Guten Abend,

    ich habe ein paar virtuelle Geräte angelegt, für mich ist dies übrigens die absolute Revolution im Shelly Universum. Momentan nutze ich virtuelle Geräte als Gebäude Außenhaut Überwachung und zum Beispiel als Gebäude Anwesenheitskontrolle. Meine Frage, was passiert mit den virtuellen Geräten, wenn das "Mutter Gerät" ausfällt oder einfach keine Verbindung zur Cloud hat?

    Und wenn wir schon mal dabei sind, ich habe die virtuellen Geräte in einen "virtuellen Raum" verschoben um die Übersicht zu behalten. Macht das Sinn, oder lasst Ihr die virtuellen Geräte im "Mutter Raum" ?

  • Maxler 10. Dezember 2025 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „virtuelle Geräte, allgemeine Fragen“ zu „virtuelle Geräte (Komponenten), allgemeine Fragen“ geändert.
  • Virtuelle Geräte funktionieren auch ohne Cloud Zugang. Zumindest was du dort ansteuerst über lokale Actions funktioniert weiterhin.

    Wenn es ausfällt durch defekt o.Ä, gehen natürlich auch die Virtuellen Geräte nicht mehr.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.