Shelly 1 Hörmann Supramatic E2

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Shelly-Welt,

Ich habe eine Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe...ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts konkret Passendes gefunden.

Ich möchte am Wochenende eine Shelly 1 Plus an unseren Garagentor-Antrieb anschließen.

Es ist ein Hörmann Supramatic E2.

Bedienungsanleitung

Jetzt habe ich heute mal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer am Motor gemessen.

Also ich verstehe leider die Anleitung des Motors nicht so wirklich...

Auf den ersten Blick dachte ich, an den Klemmen 5 (+24V) und 4 (0V) ,wie auf Bild 14 und 15 in der Anleitung, werden einfach N und L der Shelly angeklemmt...

Parallel zum vorhandenen Taster werden einfach I und O der Shelly angeklemmt...

Jetzt zu meinem Messergebnis:

An der von mir gedachten Klappe am Motor heißen die Klemmen nicht mehr 5 und 4, sondern 22 5 21 20 (wie auch auf Bild 9 ff.).

Zwischen Klemme 22 und 20 habe ich allerdings 4,9 Volt DC gemessen??? Also können es ja nicht die abgebildeten Klemmen 5 und 4 sein... aber wo sollen die denn sein???

Leider habe ich keine Ahnung wo die 24V und 0V denn anliegen sollen...Die Anleitung ist in meinen laienhaften Augen wirklich mehr schlecht als Recht..

Kann mir jemand mit mehr Fachkenntnis helfen?

Gibt es noch eine andere Klappe mit Klemmen für Zubehör??

Ich weiß, dass ich kein Elektriker bin und von 230V die Finger lassen werde! Aber 24V DC mit nem Spannungsprüfer zu messen traue ich mir eigentlich zu....aber wieso finde ich sie bloß nicht?

Danke an jeden, der sich Gedanken macht! Ich nehme jede Kritik und Hilfe gerne auf!

• Hier eine Anschalteskizze:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist zweckmäßig, im Shelly einen Auto-Off-Timer mit einer Laufzeit von 0,5 bis 1 Sekunde einzurichten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Also können es ja nicht die abgebildeten Klemmen 5 und 4 sein... aber wo sollen die denn sein???

Das bezieht sich auf den Steckverbinder X30. Den siehst du auf deinem zweitletzten Bild. Sieht nach Western-Stecker aus, evtl passt ein altes Telefon-Anschlusskabel. Dort müsstest du aber die Brücke wieder herstellen, sonst geht nicht mehr viel...
    Ob die 24V ausreichend stabil sind, wird sich dann erst zeigen.
    Es gibt auch noch eine Zusatzplatine UAP1, die bietet mehr Möglichkeiten, ob es dort 24V gibt, weiß ich nicht...

Ich weiß, dass ich kein Elektriker bin und von 230V die Finger lassen werde!

Das ist grundsätzlich eine gute Einstellung. Ich will dich auch keineswegs dazu verführen, deinen Grundsatz über Bord zu werfen. Vielleicht hast du aber jemanden im Bekanntenkreis, der dir den Shelly an 230VAC anschließt, bei dem von dir verwendeten Shelly 1 Plus ist das erlaubt. I und O würden dann parallel zum Taster geklemmt, siehe Bild 11. Wahlweise kannst du den Shelly aber auch mit einem Steckernetzteil (12V) versorgen, dann musst du nicht an die 230V.

Edit: Thomas hat zwischenzeitlich einen Plan gepostet. Wo ich den jetzt sehe, fällt mir ein, dass es diesen Tortyp hier schon öfter gab, aber mit anderer Anleitung. (Von dort stammen vermutlich auch die Bilder im Schaltplan). Deine Anleitung ist nicht so ausführlich...

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (10. Dezember 2025 um 19:49) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Vielen Dank für eure Hilfe! Ich liege aber richtig, dass wenn ich jetzt meinen Spannungsprüfer an die Anschlussklemmen 5 und 20 halte, dann dort 24V anliegen müssen oder? Oder kann es auch etwas anderes anzeigen und die Shelly würde dennoch mit Strom versorgt sein?

• Sind die 24V DC jetzt an den Klemmen 5/20 vorhanden oder nicht? Miß doch einfach mal, anstatt zu fragen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.