Shelly 1 PM Mini Gen4 / Shelly 1 Mini Gen4 + Taster & Bewegungsmelder – Schaltungsproblem

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei der Inbetriebnahme eines Shelly 1PM Mini Gen4 / Shelly 1 Mini Gen4 und hoffe, hier auf einige Experten-Tipps stoßen zu können.

Mein Setup

Ich möchte den Shelly 1PM Mini Gen4 (oder Shelly 1 Mini Gen4) in einer Schaltung betreiben, kombiniert mit:

1. Einem Taster.
    2. Einem Bewegungsmelder der Marke Sebson (Modell/Typ kann ich bei Bedarf nachliefern, er schaltet Phase L über ein Relais und nicht elektronisch!).

Beide sollen parallel an den SW-Eingang des Shelly angeschlossen werden, um das Außenlicht zu steuern.

Die Fehlersymptome und Beobachtungen

Trotz diverser Versuche funktioniert die Schaltung nicht wie gewünscht (Licht schaltet nicht bei Betätigung/Bewegung).

• Gerätewechsel: Ich habe bereits einen anderen Shelly 1 Mini Gen4 getestet, um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Das Problem ist dort identisch aufgetreten.
    • 120V am SW-Eingang (Offen): Am SW-Eingang messe ich kurioserweise konstant ca. 120V AC, auch wenn kein Taster oder Bewegungsmelder angeschlossen ist. Ist das normal beim Gen4?
    • 230V am SW-Eingang (Geschlossen): Wenn ich den Taster betätige oder der Bewegungsmelder schaltet, messe ich am SW-Eingang sauber die vollen 230V AC. Dies bedeutet, dass die Phase (L) vom Taster bzw. vom Bewegungsmelder definitiv am SW-Eingang ankommt.
    • Anschlussversuche: Ich habe folgende Konfigurationen getestet, ohne Erfolg:
      1. Nur Taster angeschlossen.
      2. Nur Bewegungsmelder angeschlossen.
      3. Taster und Bewegungsmelder parallel angeschlossen.
      4. Zusatzversuch: Ich habe die Phase (L) direkt kurz auf den SW-Eingang gebrückt. Auch dies hat keine Reaktion (Schalten des Relais) ausgelöst!
    • Der "Duspol-Trick": Die Schaltung funktioniert, als ich alles abgeklemmt hatte und mit einem Duspol zwischen Phase (L') und dem SW-Eingang Spannung gemessen habe. Durch den niedrigen Innenwiderstand des Duspol wurde offenbar ein ausreichender Stromstoß erzeugt, der den Shelly doch zum Schalten brachte. Das Außenlicht schaltete daraufhin ein! Das deutet für mich darauf hin, dass der Shelly prinzipiell schalten kann, aber das reguläre Eingangssignal (trotz messbarer 230V) nicht ausreichend sauber/stromliefernd ist.

Meine App-Einstellungen

In den Input/Output Settings habe ich verschiedene Modi durchprobiert (vom Prinzip her sogar alle Möglichkeiten die es von "Switch" und "Button" gibt). Aktuell verwende ich folgende Einstellung, die für die Kombination Taster/BM gedacht ist:

• Input Mode: Button
      • Aktivierungstyp: Activation (Used with motion sensor. Any input turns ON and resets Auto Off timer)
    • Ausschaltverzögerung (Auto OFF): Ca. 2 Minuten.

• Über die App lässt sich das Shelly wie gewünscht einschalten und schaltet sich nach der eingestellten Zeit wieder aus!

Meine Frage

Da das Problem mit zwei Geräten auftritt und die 230V am SW-Eingang messbar ankommen, muss das Problem in der Verarbeitung des Signals durch den Shelly oder einer sehr spezifischen Verdrahtungsbesonderheit liegen:

1. Ist die konstante Messung von 120V AC (offen) am SW-Eingang normal für dieses Gerät?
    2. Warum reagiert der Shelly nicht auf das Anlegen der 230V AC an SW, obwohl dies das klare Schaltsignal darstellt? Müsste dies nicht immer das Relais auslösen?
    3. Ist der gewählte Aktivierungstyp (Activation: Used with motion sensor...) die korrekte Wahl für diesen Anwendungsfall?

Im Anhang habe ich nochmal eine einfache Skizze der Schaltung hinzugefügt.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar, die dieses scheinbar simple Problem löst!

Vielen Dank im Voraus!

• Hat der BWM einen Neutralleiter?

Die gemessenen 120V am offenen SW-Eingang sind normal und stellen keine Fehlerursache dar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Der BWM schaltet zwar mit einem Relais, hat jedoch offensichtlich interne Bauteile, die an der Klemme L‘ einen Stromfluß nach N verursachen. Daher wird der SW-Eingang des Shelly dauerhaft aktiviert. Lösen kann man das entweder über ein Relais

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

oder einen Widerstand (500kΩ bis 1MΩ, 1/4W)m

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weil der SW des Shelly mit dem Widerstand ausschließlich über N-Potential aktiviert wird, muß „Reverse Input“ konfiguriert werden, damit die Logik stimmt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hat der BWM einen Neutralleiter?

Die gemessenen 120V am offenen SW-Eingang sind normal und stellen keine Fehlerursache dar.

Hallo,
    danke für die Info und ja der BWM hat einen Neutralleiter, ich habs im Bild korrigiert. :)

Beste Grüße

Simon

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.