Shelly Plus RGBW PM in Kombination mit Taster und BLU Motion?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post. Ich habe vor einiger Zeit die Shelly-Welt für mich entdeckt und grüble jetzt, wir ich mein aktuelles "Projekt" am geschicktesten umsetze.

Ich möchte im Badezimmer eine indirekte Beleuchtung mit CCT LED-Streifen und einem Shelly Plus RGBW PM und einem BLU Motion realisieren:

• Per Taster ("Lichtschalter") sollen beide LEDs (warmweiß und kaltweiß) mit x % ein-/ausgeschaltet werden können.
    • In der Nacht soll per Bewegungsmelder die warmweiße LED mit wenig Intensität eingeschaltet werden und nach x Minuten automatisch wieder ausgeschaltet werden.

Einzeln habe ich die Anforderungen per Szene umsetzen können, aber ich sehe bislang nicht, wie ich die Kombination erreichen kann. Durch die automatische Abschaltung in den Einstellungen des Ausgangs für die WW-LED wird die dann auch abgeschaltet, wenn ich inzwischen das Licht "komplett" über den Lichtschalter eingeschaltet habe. Die Betätigung des Lichtschalters soll aber höher priorisiert sein, als die Funktion mit dem Bewegungsmelder.

Ich schaue jetzt auch mal nach den Script-Möglichkeiten, aber gibt es mit der Shelly-App die Möglichkeit die Anforderungen umzusetzen?

Danke,

Mike

• Wie Flutschi schreibt. Einfach bei Taster Szene, die Szene für Blu Motion deaktivieren. Da du Taster hast, musst du die Szene umschalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann wird sie beim ersten Tastendruck deaktiviert. Und beim nächsten Tastendruck aktiviert.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.