Probleme nach umstellen auf 1 phasig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Wenn ich in den Zähler in der Shelly App auf einphasig umstelle, erscheinen in der App plötzlich 3 Zähler. Das sieht etwas seltsam aus und ich weiss nicht wozu das gut sein soll.

Das Hauptproblem ist aber, dass keine Modbuskommunikation mehr funktioniert, wenn ich wieder auf 3 phasig umstelle, funktioniert alles bestens.

Habe die letzte Firmware installiert.

Ciao

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von zachi3 (8. Dezember 2025 um 22:02)

• Gibt es einen Grund, auf einphasig umzustellen? Diese Mode ist dafür vorgesehen, DREI einzelne Geräte zu messen. So erklärt sich auch, weshalb drei einzelne Leistungs- und Energiemessgeräte angelegt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich verwende den Zähler für meine PV Einspeisung und die ist einphasig.

Okay, wenn dieser Mode für 3 unterschiedliche Geräte an der selben Phase gedacht ist, macht das mit den 3 Zählern in der App Sinn, aber warum dann keine Modbusverbindung mehr funktioniert finde ich trotzdem seltsam.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.