Shelly Uni Plus mit LJ12A3-4-Z BX Näherungssensor

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Community,

ich möchte gerne meinen Gaszähler smart machen und mit einem LJ12A3-4-Z BX Näherungssensor auslesen. Diese wollte ich mit dem Uni Plus machen und über dem Count auslesen. Daher meine Frage ob ich diese wie im Bild unten anschließen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und frohe Festtage!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Passt!

Bei meinem Gaszähler hat der Näherungssensor allerdings nicht funktioniert, weil zu unempfindlich. Das Magnetfeld des kleinen Plättchens auf der Ziffernrolle war nicht ausreichend, um den Sensor zu triggern. Am Ende ging es nur mit dem Originalsensor des Zählerherstellers…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (8. Dezember 2025 um 12:48)

• Vielen Dank für deine Antwort. Wenn das nicht klappen sollte, dann bin ich ratlos. ;(

Der teure Itron-Impulszähler hat auch nicht geholfen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von shelldodo (8. Dezember 2025 um 13:31)

• Hast Du den Itron-Sensor auch korrekt angeschlossen? Der hat einen Ruhekontakt zur Sabotageerkennung, der NICHT angeschlossen wird. Relevant ist der Arbeitskontakt (NO)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.