Mini-Shellies mit schlechterem WLAN Empfang?
-
Wilfrieduc -
6. Dezember 2025 um 22:52 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
deutlich schlechter würde ich nicht sagen, aber in einem "Kabelgrab" hinter einem Schalter wirds schwer nen gutes Wlan SIgnal zu bekommen.
Für den Rest fehlen Details zur Einbausituation und sicherlich wird Werner nach Bildern und dem Router fragen

grüße schreckus
-
Wenn ich an derselben Einbausituation, mit demselben Router etc. schlechtere Werte habe, ist es egal welcher Router ...
-
jein - wenn dein Router Beamforming kann und der neue Shelly einen anderen WLanstandard kann, kann es schon einen unterschied machen.
Ob die Wlan Antennen in beiden Shellys genau die selbe Orientierung haben und der Shelly dann auch noch zu 100% exakt die selbe Einbaulage hat steht auch auf einem anderen Blatt.
grüße schreckus
PS: Fotos vom Router brauch keiner, die Bezeichung kann hilfreich sein.
-
Wie groß die Antenne bei den Minis ist, sieht man hier:
ThemaTeardown Shelly „Mini“
Mit dem Shelly (plus) 1 Mini geht es los - nach einer Vorbemerkung: Die Bezeichnung für die „Minis“ scheint mir etwas sperrig zu sein. Das „plus“ wäre IMHO verzichtbar, weil es keine Shellies der Generation 1 als „Mini“ gibt und auch nie geben wird. Daher nenne ich die Teile im folgenden „ Shelly 1 mini“. Analog auch die beiden anderen Minis.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ein Blick mit der Schieblehre in der Hand…thgoebel11. September 2023 um 12:37 Die Antenne eines Shelly 1 Gen3/4 ist etwas größer und anders ausgebildet:
ThemaShellies geöffnet: Vergleich Shelly 1 Gen3 mit Gen4
Zwei Shellies geöffnet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Links: Shelly 1 Gen3 ; rechts: Shelly 1 Gen4
Marginale Unterschiede im Layout. Ansonsten nahezu identische Geräte!
Näher betrachtet erkennt man den springenden Punkt: Der Prozessor!
Generation 4 ist mit einem ESP-Shelly C68P bestückt, der Generation…thgoebel22. März 2025 um 19:11
Die Bilder sprechen für sich, denke ich. Der Unterschied wird in der Form der Antenne zu suchen sein… -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.