Blu TRV schließt nicht, wenn zugeordnete Blu Door öffnet

• Mit unschöner Regelmäßigkeit verzweifle ich an der NichtFunktion der Shelly Geräte.

Heute habe ich zwei Shelly Blu TRV mit einem TRV Gateway gekoppelt.

Dann den einen TRV mit drei Blu Door gekoppelt. Wird eines der Fenster geöffnet, wird im TRV (mit deutlicher Zeitverzögerung) die Temperatur gedrosselt.

Den zweiten TRV am selben Gateway habe ich mit nur einem Blu Door gekoppelt. Hier passiert am TRV garnichts, wenn ich das Fenster öffne. Obwohl in der App in den TRV Einstellungen klar zu sehen ist, dass die Mitteilung des Blu Door zum offenen Fenster einwandfrei ankommt.

Temperaturänderungen über die App nimmt der TRV problemlos an.

Was läuft hier wieder falsch?

Habt ihr Tipps, welche Einstellung ich nochmals kontrollieren oder korrigieren sollte?

• Hast du das aktiviert beim nicht reagieren Shelly BLU TRV?:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Evtl. auch mal im WebUi kontrollieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

ich bin zwar neu, habe aber mit den gleichen Problemen gekämpft.

Als erstes immer im Loggbuch des Gateway schauen (Menü: Diagnostics ). Dort muss sofort die Öffnung angezeigt werden ("data": "shelly_blutrv.cpp:1503 'blutrv:200' - WindowsOpened, delay=15",)

Passiert das nicht, braucht man nicht zu warten. Ist zwar nicht die Lösung, hilft aber ungemein.

Bei mir hat es funktioniert indem ich den betreffenden Fensterkontakte auf ein anderes Gateway geschoben hatte. Nach kurzer Zeit wieder auf das Alte zurück und gespeichert.

Auf dem alten Gateway erschienen dann, warum auch immer, unter dem Menü "Device Clients" - BLE clients die betreffenden Fensterkontakte mit ihren Daten (die im TRV als Indikator eingetragen)

Ab da funktionierte die Regelung.

Ich weiss, dass klingt sehr komisch. Ich mit meinem Halbwissen denke, die Fenterkontakte werden auf dem Gateway nicht "sauber" eingetragen. Sei es durch Zeitverzögerungen über die Wolke, oder die Ungeduld des Users.

Bei mir waren es 6 TRV Blu. Ich war sehr froh, als der Erste sofort funktionierte. Die anderen 5 konnte ich über die App nicht zum laufen bringen (Fenster offen - Temperatur runter). Dann hatte ich den Funktionierenden einen anderen Kontakt zugeordnet - dann ging auch dieser nicht mehr.

Ich habe keine Batterien getauscht. Die Regelungen waren immer aktiv. Habe dem TRV immer wieder andere Kontakte zugeordenet - alles ohne Erfolg.

Ich habe dafür keine genaue Erklärung. Vielleicht liege ich auch falsch. Aber vielleicht hat der eine oder andere mit dieser wirren Methode Erfolg.

• Als erstes immer im Loggbuch des Gateway schauen (Menü: Diagnostics ). Dort muss sofort die Öffnung angezeigt werden ("data": "shelly_blutrv.cpp:1503 'blutrv:200' - WindowsOpened, delay=15",)

Zumindest beim TRV wird in der App das Fenster als offen angezeigt . TRV reagiert aber nicht.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.