1L mit HF BWM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

kann mir jemand behilflich sein bezüglich des Anschluss eines 3-Leiter HF Bewegungsmelder an Shelly 1L?

Wenn ich den Anschlussplan richtig deute, gibt der Shelly über Sx eine Spannung an die Taster/Schalter.

Also müsste ich dann auch die Spannungsversorgung des BWM von Sx abgreifen und den Schaltkontakt auf einen der Shelly Eingänge legen?

Im Bezug mit LED Beleuchtung wird dann auch der Bypass benötigt, da er laut Datenblatt bei Leistungen unter 20w benötigt wird?

Bin gelernter Elektroinstallateur aber seit vielen Jahren nicht mehr dort tätig, von daher benötige ich leichte Auffrichung in manchen Themen.

Hoffe ihr könnt mir Folgen und mich Unterstützen, Danke

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Die beiden Geräte sind nicht kompatibel: Der Shelly 1L/2L Gen3 ist ausschließlich zum Betrieb mit (potentialfreien) Schaltern/Tastern (Imstallationsprogramm) gedacht und kann nur ohne Neutralleiter betrieben werden. Der BWM hat hingegen einen Schalter, der einseitig auf L liegt. Zudem nutzt der BWM den Neutralleiter. Daher ist der Shelly 1L/2L Gen3 für diesen Anwendungsfall, bei dem ein Neutralleiter vorhanden ist, zu teuer. Mit „gewöhnlichen“ Shelly 1 Gen3/4, Shelly Mini 1 Gen3/4, Shelly Mini 1PM oder Shelly 1PM Gen3/4 ist die Aufgabenstellung lösbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hatte zuvor einen Shelly 1 genutzt, aber dabei musste ich immer den BWM am Ausgang des Shelly einbinden.

Hatte die Hoffnung über den 1L dieses anders lösen zu können.

Aber vielen Dank für die Antwort

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Kannst Du den Fehler mit dem Shelly 1 verdeutlichen? Verstehe den Satz nicht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es gab keine Probleme mit dem Shelly1.
    Habe denBWM halt nur am Ausgang des Relaiskontakt des Shelly direkt die Beleuchtung geschaltet.

Der BWM hatte halt nach etwas mehr als zwei Jahren den Geist aufgegeben.

Ist halt nur der innere Monk, das ich einfach gerne den Eingang ansteuern würde, so wie mit den restlichen Tastern.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.