Spannung auf den Eingängen beim Shelly plus i4

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Als Elektriker dachte ich immer, die Eingänge werden durch den Schalter bestromt. Beim Shelly plus i4 ist es aber nicht so, doch wird eine Differenzspannung von ca. 3-5V gebraucht.

Dies schränkt die Möglichkeiten extrem ein; so wollte ich Schalter überwachen, was damit jedoch nicht funktioniert. Muss ich jetzt überall 2-Kreisschalter, bzw. Mehrkontaktrelais einbauen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Das ist nicht nur beim Shelly plus i4 so, sondern bei allen Shelly Aktoren. Ein SW-Eingang wird durch einen Strom von rd. 35μA aktiviert, der aus Klemme SW nach Klemme L fließt. Ebenfalls aktiviert wird der SW, wenn N-Potential an Klemme SW angelegt wird. Dann fließt ein Halbwellen-Strom von 2,5mA in den Shelly (nach L).

Mit dieser Mimik läßt sich prima ein Schalter überwachen, der zwischen L und SW angeschlossen ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)