Cloud Profile versus Konten - Unterschied?

• Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt von den zwei Begriffen in der Shelly Cloud bzw. der Control App.
    Es gibt anscheinend die Möglichkeit in einem Konto mehrere Profile anzulegen ( separate E-Mail und Passwort )
    Darüber hinaus kann man auch mehrere Konten anlegen ( separate E-Mail und Passwort )

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Du kannst in der App mehrere Konten verwalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo MIHO,

Dein Screenshot legt aber eher die Vermutung nahe, dass Du mehrere Profile angelegt hast und nicht mehrere Konten.
    Das ist genau mein Verständnisproblem.

Ich hatte auch zwei Profile angelegt: ein Hauptprofil und ein Nebenprofil, in dem nur ein einziger Shelly war.
    Ich hatte zunächst gedacht, dass ich zwei Konten angelegt hätte - es waren aber wohl nur zwei Profile.
    Als ich versucht habe den einzelnen Shelly in mein vermeintliches Haupt-Konto zurückzuholen und die Anweisungen für Kontenübertragung befolgt habe, bekam ich die Nachricht, dass ich keine verbundenen Konten habe.
    Dann habe ich in den Einstellungen des einzelnen Shelly eine Übertragung ausgelöst und das hat geklappt - Da wurde mir dann auch beide Profile zur Auswahl angezeigt.

So ganz blicke ich immer noch nicht durch.

• Ein paar weiteres Profil hinzufügen, ist ein weiteres bestehendes Konto hinzufügen, oder ein neu erstelltes.

Bei mir sind es definitiv zwei Konten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Also ist ein Profil nichts anderes als die optisch anpassbare Darstellung eines Kontos?
    Wenn ich also zwei Konten habe, kann ich jedes Konto auf dem Bildschirm etwas anders darstellen. Das wäre dann das jeweilige Profil des Kontos.

Wenn ich nun einen Shelly von einem Konto auf das andere übertragen will, muss ich bei beiden Profilen bzw. Konten angemeldet sein.
    Jetzt hat das auch mit der Übertragung eines Shellys von einem Konto auf das zweite Konto geklappt.

Ich glaube jetzt hab ich´s kapiert.
    Danke !!!:thumbup: