Habe zwei Sensoren seit ca 4 Wochen im Einsatz. Messintervall bei 30 Sekunden. Jeweils für einen Parkplatz. Plötzlich liefern sie keine Signale mehr. Ein Sensor zeigt in der App als letzten Stand 83% Batteriefüllstand an und der Zweite 90%. Batterie gemessen und scheint mit 3,65 V in Ordnung. Batterie wieder eingesetzt (vermutlich > 60 Sekunden Batterie raus) und dann funktionierten sie wieder. Jetzt zeigen sie sogar höhere Prozentwerte an (siehe Screenshot). Firmware ist 1 2.11. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Shelly BLU Distance Batterie
-
McGerner -
2. Dezember 2025 um 09:14 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Der Batteriestatus scheint bei mir mehr ein "Schätzwert" zu sein als ein Messwert: Bei mir hüpfen die Werte sowieso immer um mind. 10% herum:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Bei mir ist der Sensor voll der Umwelt ausgesetzt (Schnee, Regen, Wind, Kälte/Hitze), k.a. ob das auf die %-Anzeige direkt einen Einfluss hat. Z.z. haben wir hier Temperaturen zwischen +10°C ... -10°C (Tag/Nacht), aber die Batterieanzeige lässt sich nicht direkt mit der Temperatur in Verbindung bringen.
Über längere Zeit habe ich den Vibrationssensor deaktiviert und die Updaterate auf 5min/300sek gestellt gehabt, aber mit meinen aktuellen Tests habe ich das z.z. wieder auf "default" umgestellt. -
Meine Ecowitt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was für Batterien hast du genau eingesetzt?
Ich hab bei mir hochwertige Energizer Ultimate Lithium Batterie eingesetzt, sowie im Handbuch empfohlen.
Die Umgebung ist ähnlich wie bei dir.
-
Wieso "Ecowitt", wir reden hier ja vom Shelly BLU Distance?
Und bei mir ist die mitgelieferte LI-Batterie drinnen, k.a. "wie gut" und "wie voll" die wirklich ist. -
Ups. Sorry😇 da bin ich wohl auf dem falschen Gerät.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.