Shelly BLU Distance Batterie

VPN/Proxy erkannt

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  • Habe zwei Sensoren seit ca 4 Wochen im Einsatz. Messintervall bei 30 Sekunden. Jeweils für einen Parkplatz. Plötzlich liefern sie keine Signale mehr. Ein Sensor zeigt in der App als letzten Stand 83% Batteriefüllstand an und der Zweite 90%. Batterie gemessen und scheint mit 3,65 V in Ordnung. Batterie wieder eingesetzt (vermutlich > 60 Sekunden Batterie raus) und dann funktionierten sie wieder. Jetzt zeigen sie sogar höhere Prozentwerte an (siehe Screenshot). Firmware ist 1 2.11. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Der Batteriestatus scheint bei mir mehr ein "Schätzwert" zu sein als ein Messwert: Bei mir hüpfen die Werte sowieso immer um mind. 10% herum:

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    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Bei mir ist der Sensor voll der Umwelt ausgesetzt (Schnee, Regen, Wind, Kälte/Hitze), k.a. ob das auf die %-Anzeige direkt einen Einfluss hat. Z.z. haben wir hier Temperaturen zwischen +10°C ... -10°C (Tag/Nacht), aber die Batterieanzeige lässt sich nicht direkt mit der Temperatur in Verbindung bringen.
    Über längere Zeit habe ich den Vibrationssensor deaktiviert und die Updaterate auf 5min/300sek gestellt gehabt, aber mit meinen aktuellen Tests habe ich das z.z. wieder auf "default" umgestellt.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Meine Ecowitt:

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    Was für Batterien hast du genau eingesetzt?

    Ich hab bei mir hochwertige Energizer Ultimate Lithium Batterie eingesetzt, sowie im Handbuch empfohlen.

    Die Umgebung ist ähnlich wie bei dir.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Wieso "Ecowitt", wir reden hier ja vom Shelly BLU Distance?
    Und bei mir ist die mitgelieferte LI-Batterie drinnen, k.a. "wie gut" und "wie voll" die wirklich ist.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Ups. Sorry😇 da bin ich wohl auf dem falschen Gerät.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

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