Shelly Button (der erste) verpolungssicher verdrahten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich will den Fußschalter einer Stehlampe durch den alten Shelly Button ersetzen. Ich habe das Ding noch hier liegen und nie genutzt. Es ist der alte Button, der eigentlich nur ein Gehäuse ist, in den man ein Shelly einbauen kann.

Nun Frage ich mich gerade, ob der Betrieb tatsächlich sicher ist, da ich ja einen Stecker unterschiedlich in die Steckdose stecken kann und ich so gar nicht sicherstellen kann, dass am Shelly das die Phase bei L und der Neutralleiter bei N angeschlossen ist.

Hat da jemand Erfahrung mit? Funktionierten die Shellys auch, wenn sie quasi falsch (L und N vertauscht) angeschlossen werden?

Ich gehe mal davon aus, dass die alten Gen1 einen Verpolungsschutz hatten. Da wäre die nächste Frage: hat ein 1PM Gen4 das auch und wie müsste ich den anschliessen? :/

• Das ist überhaupt kein Problem: Dem Shelly ist es egal, ob N und L vertauscht sind oder nicht, wenn der komplette Stromkreis, wie hier bei der Stehlampe, verpolt wird. Das betrifft Shellies aller Generationen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Wie schliesse ich denn wohl den 1PM Gen 4 an?

Einfach die beiden Drähte, die beim Gen1 in L und I, dann gemeinsam in L?

Der Gen 4 hat ja keinen separaten I.

• So:

53967

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.