shelly Plug S MTR (Gen3) - Zirkulationspumpe steuern mit shelly app

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bin noch Novize im Thema Smart Home, insofern habe ich einfach mal angefangen: Da ich das Brauchwasser (BW) bei mir abgekoppelt von der Heizung habe, sollte nun die Zirkulationspumpe zeitgesteuert werden und der Stromverbrauch gemessen werden. Und das Ganze sollte zunächst mal ohne irgendwelche Scripte und KIs von Statten gehen, da wie gesagt, ich noch reiner Anfänger bin.

Also habe ich mir mal ein kleines Paket shelly Plug S Gen 3 zugelegt und dann versucht das Ganze nur mit der shelly app umzusetzen.

Mein Plan war, dass alle 20 Min. die Zirkulationspume eingeschaltet und nach 5 Min. Aktivität wieder ausgeschaltet wird und in der Nacht, am Vormittag und am Nachmittag größere Nichtaktive-Pumpenphasen durchgeführt werden.

Was zunächst mal gar nicht so schwer erschien, hatte dann doch ein paar Haken und Kanten, die man als Anfänger zunächst mal umschiffen muss. Zur Lösung habe ich im Forum den ein oder andere Gedankenanstoß bekommen, der mich dann zu meiner Lösung geführt hat.

Erkenntnis 1: Wichtig war den Unterschied zwischen Zeitplan und Zeitschaltuhr zu begreifen und die Erkenntnis, das der Zeitplan in der shelly app vorrangig gegenüber der Zeitschaltuhr ist.

Erkenntnis 2: Der Ausschaltenbefehl im Zeitplan funktioniert nur dann, wenn der Aktor zu dem Zeitpunkt auch eingeschaltet ist.

Um den Überblick zu behalten, habe ich mir zunächst mal ein Excelsheet erstellt, um den 24-Stunden-Rhytmus genau darzustellen (siehe Anlage) und die Bedingung 2 dann auch überprüfen zu können. (Den Ausschaltbefehl habe ich "sicherheitshalber" 2 Minuten nach dem Beginn der "5-minütige-Pumpe-An-Aktivität" gelegt.)

Die Umsetzung in der shelly app ist dann wenig spektakulär

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der 24-Stunden-Verbrauch sieht dann so aus:

Ob es in Bezug auf einen Ausfall vom WLAN die schlaueste Umsetzung ist, weiß ich nicht - funktioniert aber zunächst mal stabil.

Vielleicht kann ja jemand dazu noch einen Verbesserungsvorschlag machen.

• Kannst auch mal in den Fortgeschritten Modus im Zeitplan schauen. Dort solltest du das auch umgesetzt bekommen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mein Plan war, dass alle 20 Min. die Zirkulationspume eingeschaltet und nach 5 Min. Aktivität wieder ausgeschaltet wird und in der Nacht, am Vormittag und am Nachmittag größere Nichtaktive-Pumpenphasen durchgeführt werden.

Nicht gut, weil viel zu lange und zu oft :thumbdown:

Das Hauptthema bei der Zirkulation ist nämlich nicht der Stromverbrauch der Pumpe, sondern der enorme Wärmeverlust des WW-Speichers. Die jährlichen Verluste können sich locker auf 3-Stellige €-Beträge im Jahr aufsummieren.

Ich empfehle eine bedarfsabhängige Ansteuerung nur kurz vor dem Gebrauch, d.h. der Dusche. Dies kann z.B. auf Zuruf durch Alexa, einem oder mehrere Shelly BLU Button1 im Bad/Bädern sein, oder ein Shelly 1 mini gen3 in einer UP-Dose verbaut mit einem Systemschalter betätigt.

Den Shelly Plug S stellst du so ein, dass er sich nach 2 bis 3 Minuten (ausprobieren) wieder abschaltet. Das sollte ausreichen.

Darüber hinaus sollte die WW-Temperatur nicht höher als 50 °C eingestellt sein. Wird der Inhalt des WW-Speichers mindestens 1x am Tag ausgetauscht, kann und darf auch eine niedrigere Temperatur eingestellt werden.

Wir haben zu viert einen 120 l Speicher und unser WW steht seit Jahren auf 42 °C.

Und auch bitte sämtliche Legionellenprogramme deaktivieren, sie sind teuer, bringen nichts und auch inzwischen verboten.

2 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (30. November 2025 um 18:07)

• Darüber hinaus sollte die WW-Temperatur nicht höher als 50 °C eingestellt sein. Wird der Inhalt des WW-Speichers mindestens 1x am Tag ausgetauscht, kann und darf auch eine niedrigere Temperatur eingestellt werden.

Kannst du bitte dazu mal einen Link posten. Danke.

--

Edit: Zitat korrigiert

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Kannst du bitte dazu mal einen Link posten. Danke.

https://shkreport.de/article-detail…-mehr-zulaessig

Zitat

Mikrobiologische Untersuchungen bestätigen: Die oft zum Schutz gegen eine Verkeimung temporäre Aufheizung des Trinkwassererwärmers über 60 °C ist nicht nur wirkungslos. Solche als Legionellenschaltung oder Legionellenschleuse bezeichnete Maßnahmen sind sogar kontraproduktiv. Denn sie machen Legionellen temperaturresistenter. Nach der novellierten Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind Legionellenschaltungen daher auch nicht mehr zulässig.

• Angel 30. November 2025 um 18:29

Hat den Titel des Themas von „shelly Plug S MTR (Gen3) - Zierkulationspumpe steuern mit shelly app“ zu „shelly Plug S MTR (Gen3) - Zirkulationspumpe steuern mit shelly app“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.