Jalousien Steuerung über Alexa funktioniert nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe hinter jedem Jalousien Schalter ein Shelly Plus 2PM installiert.
    Nach Aktivierung des Skills in der Alexa App ließen sich die Rollos einige Monate Prozent genau steuern. Seit einigen Monaten ist aber nur noch vollständiges Öffnen oder schließen möglich. Ein Befehl wie: „ Alexa, Rollo Küche 25 % schließen.“ funktioniert nicht mehr.

Inzwischen habe ich alle Geräte aus der Alexa App entfernt, den Skill deaktiviert und alles neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich alle Geräte aus der Alexa App entfernt, den Skill deaktiviert und alles neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht und könnt mir sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Lieben Gruß

• Evtl. mal neu kalibrieren. Nur dann funktioniert auch die Positionssteuerung. In der Shelly App kannst du % Ansteuern?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Oder VOR dem Kalibrieren noch kurz nachschauen: sind die Rollo z.z. noch kalibriert? Wenn eben nicht: warum haben sie die Kalibrierung verloren?!?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ich habe seit kurzem auch die gleichen Probleme. Alles neu eingerichtet ohne Erfolg. Es fing damit an, dass die Routinen nicht regelmäßig ausgeführt wurden. Dann viel mir auf, dass in den angelegten Routinen keine Geräte mehr vorhanden sind.

Aktuell werden alle Shelly 2PM als Geräte Jalousie von Alexa in der Geräteliste erkannt. Manuel und per Sprache steuerbar. Auch per Shelly App.

Legt man eine Routine an, gibt es die Rubrik Jalousien nicht mehr zu Auswahl.

Mir ein Rätsel...