Hallo erstmal zusammen! ... und gleich eine Frage zur Szenen-Programmierung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und freu' mich echt daß es euch gibt!

Ich hab' einen Shelly pro 3EM und einen Shelly Plug S Gen 3. Ich tu' mich mit der Szenen-Erstellung richtig schwer. Möchte, daß der pro 3EM die Steckdose einschaltet wenn das Haus mit PV-Strom versorgt und der Speicher der PV-Anlage voll ist. D.h. der überschüssige Strom, der dann normalerweise ins Netz eingespeist wird, soll die Plug S Gen 3 einschalten (für einen kleinen Heizlüfter) und vor "Speicherstrom-Nutzung" oder sogar Netzbezug die Steckdose wieder ausschalten.

Wenn mir da jemand eine (mir) verständliche, idiotensichere Anleitung (evtl. sogar mit Bildern) geben könnte wäre ich wirklich sehr sehr dankbar! Das Prinzip habe ich irgendwie verstanden - aber als völliger Stromidiot bin ich da total überfordert, sorry ...

VG Knille aus 86971 Peiting 🤗

• Das ist garnicht so schwer. Du brauchst 2 Szenen dazu.

Für anschalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

-2000W nehmen ich jetzt mal als Beispiel für Verbraucher der geschaltet werden der ca. 1800 Watt hatt.

Eine Kleine Hysterese muss man einbauen, weil wenn der Verbraucher an geschaltet wird, die Einspeiseleistung ja dementsprechend der Leistung des Verbrauchers sinkt .

Für ausschalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die 3 Minuten Verzögerung ist eingebaut, um evtl. kurze Verschattungen durch Wolken ignoriert werden, und der Plug nicht ständig an/aus schaltet bei Wolken am Himmel.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo MIHO!

Damke für die schnelle Antwort! Nur sieht es Amfang schonmal so aus:

Und da gehen meine Probleme los. Was soll ich für die erste Szene (einschalten bei Überschuss) auswählen?

VG Knille

• Drück auf Gesamte Stromänderung. Dann werden alle drei Phasen berücksichtigt.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.