Moin,
ich verzweifele hier an einem Phänomen, und brauch Euer Schwarmwissen.
Ich möchte diverse Fenster und Türen mit den Blu Door / Window Sensoren ausstatten.
Ich habe sie auch alle soweit in der App drin, und alles vorbereitet.
Der Sensor am Bürofenster ist nun montiert, aber beim Öffnen und Schliessen sendet
er zu viele Signale über den Status....
Einmal AUF und wieder ZU zeigt im Log dieses Bild, und damit bringt er die
ganze Steuerung durcheinander, die dahinter soll.
Ich hab ihn schon resetet, Firmware 1.0.23 nochmals neu aufgespielt, trotzdem kommen
solche und ähnliche Logs - immer mit zu vielen open / Close Informationen ins Log.
Hat Jemand eine Idee, warum er das macht?
Da ist auch kein Magnet, oder Metal an der Stelle am Fenster - ich bin echt ratlos....
Ist er defekt? Ideen?
Shelly Blu Door Window sendet falschen Status?!
-
wireless-dj -
29. November 2025 um 15:34 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hat Jemand eine Idee, warum er das macht?
Montiere den Magnet näher an den Shelly, da scheint was zu flattern.
-
Montiere den Magnet näher an den Shelly, da scheint was zu flattern.
Moin,
nein, das ist nicht das Problem.
Hab den nochmal abgenommen, der macht das auch manchmal trocken auf dem Tisch, wenn man den Magneten
ganz ran, und wieder weg nimmt.......
Und es scheint noch irgendwas irgendwas zu kollidieren, offenbar hängt das sogar zusammen.
Der Sensor ist einem Plug S Gen 3 als virtuelle Komponente zugeordnet,
Mit der Statusveränderung open / Close habe ich zwei "Actions" erstellt, die dann bei
State change jeweils einen http-Request senden.
Bei einem anderen Blu D/W Sensor an der Terrassentür funktioniert das bereits zuverlässig und
gut, alles läuft korrekt.
Bei diesem Sensor nun - und auch bei einem zweiten getesteten wird nicht immer der richtige
request gesendet, und es kommt zu diesen mehreren Ereignissen im Log.
Ich hoffe, Ihr könnt mir noch folgen.
Oder verarbeitet die Plug S das nicht richtig? Könnte das sein? -
Nimm mal andren Magneten zum Test. Und mal schauen das du den Magneten auch auf der richtigen Seite sitzt?
-
Hallo,
bei mir tritt das auch auf, dass einzelne D/Ws im 2 Sekunden Rhythmus den Offen Ststus senden. Im geschlossenen Zustand tun sie das nicht. Das war nicht immer so und kommt auch nicht immer vor.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Einträge unterschiedliche Winkeleinträge haben. Seit dem letztem SW Update gibt es die Einstellung "Winkelberichtsschwelle". Setz die Einstellung mal bewusst hoch auf 90°. Vielleicht löst das dein Problem.
LG.
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.