Shelly 3EM-63W Gen3 liefert keine Daten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Mahlzeit in die Runde,

Bin recht neu beim Thema Shelly und nun schon mal die erste Frage.

Mein Anliegen ich möchte den Verbrauch meiner Wärmepumpe einzeln vom Hauptzähler ablesen/ beobachten/auswerten.
    Dazu habe ich mir jetzt einen 3EM-63 Gen3 besorgt und angeschlossen. Doch leider bekomme ich keine Verbrauchsdaten der Verbrauch steh immer bei 0w obwohl die Heizung gerade 1,5kw zieht zum Beispiel. Was kann ich tun um den Verbrauch live zu sehen auszuwerten etc. in KWh ?

Shelly ist erst mal wie zu sehen angeschlossen

• tvbshelly 29. November 2025 um 12:38

Hat den Titel des Themas von „Shelly 3EM-63 Gen3 liefert keine Daten“ zu „Shelly 3EM-63W Gen3 liefert keine Daten“ geändert.
  • Die Inneneinheit meiner Wärmepumpe (Vaillant) ist ebenfalls mit drei und einer separaten Phase angeschlossen. Dabei sind drei Phasen ausschließlich für den Zusatzheizer bestimmt, mit der separaten Phase wird die Inneneinheit versorgt. Da die Zusatzheizung noch nie benutzt wurde, habe ich auf den drei Phasen auch keinen Energieverbrauch. Vermutlich laufen die gezeigten 2.287W über die einzelne Phase rechts vom Shelly?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Wenn kein Strom in den drei Phasen fließt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.