Welche weiteren Produkte brauche ich um einen Shelly Blu Motion in Betrieb zu nehmen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin zusammen,

für ein Kunden-WC soll Licht und Lüfter über einen Bewegungsmelder gesteuert werden. Die Shelly-Produkte sind mir aufgrund des günstigen Preises direkt ins Auge gefallen.

Insbesondere der Shelly Blu Motion.

Allerdings möchte ich nach Möglichkeit kein aufwändiges Smart-Home-Netzwerk in Betrieb nehmen müssen.
    Soweit ich das verstehe brauche ich bei Shelly Bluetooth Geräten zwingend ein entsprechendes Gateway. Praktischerweise sei ein Gateway in aktuellen Relais (bspw. Shelly 1 Gen 3) schon integriert.

• Brauche ich darüber hinaus noch weitere Produkte?

Außerdem wichtig ist mir die Robustheit, Wartungsfreiheit und Langlebigkeit. In einem zwei Jahre alten youtube-Video hat der Ersteller ein aufwändiges Script auf sein Relais geladen um einen Szenenablauf local zu realisieren. Ist das noch Stand der Technik?

• Wird mein Licht bei einem Ausfall des WLAN, Internets oder eins Cloudanbieters noch funktionieren?
    • Wird mein Licht auch noch in zwei Jahren funktionieren (vorausgesetzt ich habe alle paar Jahre die Knopfzelle des Bewegungsmelders ausgetauscht)?

Vielen Dank

• Dann sind Shelly BT Geräte für den gewerblichen Einsatz, um den es hier geht, eher nicht geeignet.

mit welchen Argumenten kannst du das begründen?

Weil es batteriebetrieben ist? Hast du Langzeiterfahrungen was die Langliebigkeit angeht?

Nehms mir nicht übel, aber manchmal sind deine Antworten mehr als fragwürdig...

• Dann sind Shelly BT Geräte für den gewerblichen Einsatz, um den es hier geht, eher nicht geeignet.

und wo sagt wer was von Gewerblich?

• Ich habe in der Tat einen BT Wallswitch, und einige Door/Window verbaut.

Von der mechanischen Anmutung her machen sie mir zumindest keinen robusten, zuverlässigen und langlebigen Eindruck.

Ja, sie sind günstig, die Zeit die ich aber mit der Inbetriebnahme oder einem simplen Update benötigt habe (leider notwendig um die Batterielebensdauer zu verlängern) bezahlt mir kein Kunde dieser Welt.

Es ist mein Hobby, deswegen jammere ich nicht, aber sie gewerblich zu verbauen, wenn ich dafür noch haften muss, kann ich persönlich keinem empfehlen.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.