2 x Shelly Blu TRV in einem Raum und gleichzeitig steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

bin relativ neu im Forum. Ich habe zwei TRV in einem Raum und möchte beide gleichzeitig steuern. Ich nutze die Shelly Basis-App. Ich habe beide in eine Gruppe gezogen. Die Steuerung funktioniert etwas schleppend.

Das Ziel ist es beide TRV zu clonen. Jede Änderung, egal welcher TRV, soll auf das andere Gerät übertragen werden. Ändere ich in dem Raum in der App ein TRV, so wird es nicht vom anderen Gerät übernommen. Das Gleiche

geschieht bei einer mechanischen Änderung der Temperatur an einem TRV.

Eigentlich soll es ein Parallelbetrieb sein. Über eine Aktion bin ich auch nicht weiter gekommen. Dort kann ich nur eine Zieltemperatur erzeugen.

Hat jemand eine Idee, oder hab ich einen Denkfehler?

Danke

• Der parallelbetrieb funktioniert nur über die Gruppenseite.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann fasse ich zusammen: Die parallele Steuerung funktioniert nur über eine Gruppe. Die habe ich ja auch angelegt und kann das bestätigen. Allerdings muss dann die Steuerung auch nur über die Gruppe erfolgen. Die Kommunikation läuft also nicht bidirektional. Beide TRV bekommen ihre Befehle parallel von der Gruppe, der ist der Chef.

Wird nun an der Heizung die Temperatur verändert, bekommt die Gruppe davon nichts mit. Das Gleiche passiert wenn ein TRV über die App verändert wird. Das kann ich bestätigen, denn die Gruppenanzeige bleibt auf der Anzeige von ihren letzten Befehl stehen.

Also kann ich das Problem so nicht lösen. Das ist schade, erklärt aber meine Erfahrungen.

Geht vielleicht was über eine andere Software oder Shelly müsste was an der APP ändern. Oder kann die Premiumversion solche Probleme lösen?

• Schau mal hier:

depty24
    30. Dezember 2024 um 17:01

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung